Menden heute:
Ein riesiger Tiefdruckkomplex sowohl am Boden als auch in 5,5 km Höhe bedeckt wesentliche Teile Europas. Der Kern des Sturmtiefs am Boden befindet sich heute Abend über der Nordsee. Über Schleswig-Holstein wehte der Wind an einigen Orten in orkanartigen Böen mit Windstärke 11. Bei uns war es auch den ganzen Tag windig. Sowohl auf dem Rathaus als auch in meinem Garten lagen die Spitzenböen nur bei Windstärke 6. Dabei blieb es fast den ganzen Tag trocken. Die Sonne kam nachmittags zeitweise zum Zuge.
Tageshöchsttemperatur: 10,7 ° (vor einem Jahr war es mit 20,6 ° "doppelt so warm")
Tagestiefsttemperatur: 7,7 °
Tagesmitteltemperatur: 8,9 °
Sonnenscheindauer: 2:27 Stunden
Regen: 0,2 mm
Stärkste Windböe: 46 km/h (6 Bft)
Entwicklung:
Samstag verändert Tief JOSHUA seine Lage kaum. Bei uns ziehen am frühen Vormittag und gegen Mittag zwei Tröge des Tiefs durch. Dazwischen ist es trocken. Nachmittags sind wir im Zustrom labil geschichteter Meeresluft. Es wird manchen Schauer geben. Die Sonne sehen wir wohl nicht. Im Laufe des Nachmittags dreht der weiterhin mäßige bis frische und böige Wind von Südwest auf West. Ein Tag für ein gutes Buch. Nachts 8 °, nachmittags 10 °.
Sonntag: Der Blick auf die Vorhersagekarten verspricht nichts Neues. JOSHUA hat sich mit Kernen über dem Skagerrak und Südschweden kaum von der Stelle bewegt. So ist es nicht verwunderlich, dass ein weiterer Trog das Wetter am Sonntag unbeständig hält. Es gibt nicht mehr so zahlreiche Schauer wie am Samstag, bleibt aber unbeständig mit den ganzen Tag starker Bewölkung. Nachts 5 °, nachmittags nur 8 °. Der Wind bleibt mäßig bis stark aus westlichen Richtungen.
Montag bleibt es grauslich. Das Tiefdrucksystem hat sich etwas nach Osten verlagert. So dreht die Strömung mehr auf Nordwest. Durchziehende Tröge führen zu Schauern. Wieder keine Sonne. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Mäßiger bis frischer, bei Trogdurchgang auch starker westlicher Wind.
Dienstag steigt von Süden der Luftdruck zwar an. Eine im Norden durchziehende Warmfront sorgt aber rasch wieder für Wolken. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen und bis auf einige Tropfen trocken. Nachts 6 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis frischer Wind aus westlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Mittwoch bewegt sich das Zwischenhoch nach Osten. Wir gelangen dadurch in eine südwestliche bis südliche Strömung. Es gibt einen Mix aus stärkeren Wolken und sonnigen Abschnitten. Nachts 9 °, nachmittags angenehme 13 °. Donnerstag soll mittags bereits wieder ein Feuchtepaket mit etwas Regen durchziehen. Die Sonne müssen wir aber nicht ganz abschreiben. Bei südlichem Wind wird es mit nachts 9 ° und nachmittags 14 ° noch etwa wärmer. Und der Wind ist weitgehend abgeflaut.




