Menden heute:
Zwischen einem Tief über Frankreich und einem weiteren Tief über dem Baltikum befanden wir uns heute in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Die eingeflossene feuchte Meeresluft bestimmte das Wetter. Tagsüber hat es aber nicht mehr geregnet. Jetzt am Abend geht die Temperatur zurück. Verantwortlich ist die Verlagerung des Tiefs von Frankreich ins Mittelmeer. Dadurch dreht die Strömung (im Tief immer entgegen dem Uhrzeigersinn) auf Nordost.
Tageshöchsttemperatur: 7,2 ° (kurz nach Mitternacht) (2023: 14,6 °)
Tagestiefsttemperatur: 0,6 ° (2021: -11,1 °)
Tagesmitteltemperatur: 3,8 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten (erstmals in diesem Jahr gab es drei Tage hintereinander ohne Sonne)
Regen: 0,4 mm
Entwicklung:
Samstag: Das Tief zieht vom Mittelmeer in die Bucht von Genua. Im gesamten westlichen Mittelmeerraum herrscht ausgesprochen ungemütliches Wetter mit Regen und stürmischem Wind. Bei uns steigt der Luftdruck. Vom Italientief bekommen wir dichte Wolken ab. Mehr als die eine oder andere Schneeflocke wird es in Menden nicht geben. Eine Schneedecke bildet sich nicht. Nachts -1 °, nachmittags 1 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Sonntag: Nachts und in der ersten Tageshälfte zieht ein Zwischenhoch über uns hinweg. Bis zum frühen Nachmittags ist es heiter bis wolkig. Dann verdichten sich die Wolken und abends beginnt es mit einer atlantischen Mischfront bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt zu schneien. Der Schnee geht im Laufe der Nacht bei leicht ansteigenden Temperaturen in Regen über. Für den Mendener Karnevalszug bedeutet das: Die Sonne verschwindet langsam. Es ist trocken. Die Temperatur liegt bei etwa 3 °. Wegen des mäßigen südlichen Windes fühlt sie sich wie -3 ° an.
Montag: Von England zieht ein Tief nach Osten. Es erreicht mittags die Deutsche Bucht und abends die Ostsee. Auf seiner Südseite ist es unbeständig. Immer wieder fallen meist leichte Schauer. Aufhellungen sind denkbar. Nachts 1 °, nachmittags 5 °. Mäßiger, zeitweise frischer westlicher Wind.
Dienstag: Nachts und morgens kann auf der Rückseite des Tiefs bei Temperaturen knapp über 0 ° Schneeregen oder Schnee fallen. Später sind nur noch einzelne Schauer wahrscheinlich. Die Temperatur geht auf 3 ° hinauf. Schwacher bis mäßiger nordwestlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Mittwoch zieht von England ein neues Tief heran. Es bedeckt am späten Abend weite Teile West- und Mitteleuropas sowie das westliche Mittelmeer. Die Vorhersage ist schwierig. Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt. Viel Regen bekommen wir nicht ab. Nachts -1 °, nachmittags 5 °. Donnerstag überquert uns der Trog des Tief mit zeitweiligem Regen. Nachts 2 °, nachmittags 7 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen