Menden heute:
In die feuchte Pempe, die das abziehende Tief hinterlassen hat, sickerte von Nordosten kältere Luft ein. So war es den ganzen Tag trüb und es fielen immer wieder ein paar Schneeflocken. Die Temperatur hat tagsüber den Gefrierpunkt nicht überschritten. Auch wenn der Schnee nicht liegen blieb, konnte es doch auf Pflasterflächen glatt werden. Zum Glück findet bei uns der Karneval ja samstags nicht draußen statt.
Tageshöchsttemperatur 0,7 ° um 0:20 Uhr (2023: 16,8 °)
Tagestiefsttemperatur: (2021: -7,3 °)
Tagesmitteltemperatur: -0,2 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten (vier Tage hintereinander ohne Sonne gab es zuletzt vom 9.-12.12.2024, letztes Jahr also gar nicht)
Niederschlag: 0,2 mm
Entwicklung:
Sonntag: Das Italientief hat am Samstag den Olympischen Spielen einen unbeständigen Tag beschert. Es zieht Sonntag über die Adria zum Balken. Bei uns schwenkt ein Zwischenhochkeil durch. Der Himmel klart heute Nacht immer mehr auf und es wird -4 ° kalt. Tagsüber ist es lange Zeit wolkig bis heiter. Nachmittags 3 °. Mäßiger Wind aus Südsüdost. Etwa ab 15 Uhr ziehen von Westen die hohen Wolken einer Mischfront und eines Troges heran. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt setzt gegen 21 Uhr Schneefall ein. Es ist möglich, dass sich eine dünne Schneedecke bildet.
Montag beherrscht tiefer Luftdruck weite Teile Europas. Bei uns zieht der Trog langsam durch und hinterlässt einen ungemütlichen Tag mit vielen Schauern und mäßigem, gelegentlich frischem Wind aus Westsüdwest. Nachts 1 °, nachmittags 6 °.
Dienstag kommen wir langsam auf die Rückseite des Troges. Der Wind dreht von Westsüdwest auf Nordwest und von Nordwesten fließt kältere Luft zu uns. Es fallen Schauer, die auch mal mit Schnee vermischt sein können. Vielleicht sehen wir mal kurz einige Wolkenlücken. Nachts 3 °, mittags 4 °, im Laufe des Nachmittags zurückgehende Temperaturen.
Mittwoch kommen wir in den Genuss eines Zwischenhochkeils. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts -1 °, nachmittags 4 °. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Donnerstag sollen wir eine High-over-Low-Lage bekommen. Von Nordwesten breitet sich ein Hoch über Deutschland aus. Der Alpenraum und das zentrale Mittelmeer haben es mit einem weiteren Tief zu tun. Bei uns ist es meist sonnig und trocken. Nachts -1 °, nachmittags 5 °. Freitag bleibt für uns die Hochdrucklage erhalten. Von der Nordsee kommt an der Nordostseite des Tiefs ein Schwall Nordseeluft nach Westdeutschland. Es sind dadurch mehr Wolken am Himmel. Es bleibt aber insgesamt freundlich. Nachts -1 °, nachmittags 7 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen