Sonntag, 3. Februar 2019

03. Februar 2019

Menden heute:

Leider ist die Sonne doch nicht in dem Umfang durchgekommen, wie ich das gestern Abend vermutet hatte. Die Sonnenausbeute war hoch im nordwestlichen Teil Nordrhein-Westfalens. Bei uns sorgte die Barriere des Sauerlandes in der nördlichen Anströmung immer wieder für die Kondensation von Wolken.  Zumindest blieb es aber trocken.

Tageshöchsttemperatur: 2,8 Grad
Tagestiefsttemperatur: - 0,2 Grad
Sonnenscheindauer: 50 Minuten
Niederschlag: 0 mm
Schneedecke heute früh: 2 cm


Entwicklung:

 Montag erstreckt sich eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Polen. Sie schwächelt über Norddeutschland  etwas. Das hat auch Auswirkungen auf unser Wetter. Es ist nicht ganz so sonnig, wie das gestern noch zu erwarten war. Dennoch bekommen wir einen schönen Tag. Nach nächtlichem Frost steigt die Temperatur auch morgen nur auf etwa 3°.

 Dienstag überquert uns nachts eine schwache Mischfront. Sie kann ein bisschen Regen hinterlassen. Am Tag braucht die Sonne relativ lange, um sich gegen die Bewölkung durchzusetzen. So richtig sonnig wird es nicht. Aber wir können mit der einen oder anderen größeren Auflockerung rechnen. Nachts gibt es keinen Frost mehr. Am Tag steigt die Temperatur auf etwa 5° an.  Regen fällt nicht.

Auch der Mittwoch wird von einer atlantischen Front bestimmt. Diesmal ist es eine schwache Warmfront, die über Norddeutschland hinweg zieht und uns etwas streift. Es kann hin und wieder etwas tröpfeln. Muss aber nicht.  Hin und wieder blinzelt auch die Sonne durch die Wolken. Der Wind dreht auf südliche Richtung und es wird deutlich milder. Nachts 2°, am Tag 8°.

Donnerstag liegt ein kleines Tief über Jütland. Seine Mischfront überquert uns in der zweiten Nachthälfte mit etwas Regen. Am Tag bleibt es dann meist niederschlagsfrei. Die Sonne hat aber nur geringe Chancen. Es wird noch milder. Nachts 6°. Am Tag bis zu 9°.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen