Mittwoch, 13. Februar 2019

13. Februar 2019

Menden heute:

Keine Sonne in Münster, wenig Sonne in Bad Lippspringe, aber siebeneinhalb Stunden Sonne in Hemer. Ein Sauerlandföhnspektakel vom Feinsten. Ähnliche Sonnenstunden gab es in NRW nur noch am Nordrand der Eifel.
Der Tiefausläufer mit den Wolken zog im Laufe des Nachmittgs aus Deutschland heraus. Er liegt jetzt östlich von Rügen. Das Hoch Dorit hat sich inzwischen richtig breit gemacht und bestimmt mehrere Tage unser Wetter.

Tageshöchsttemperatur: 9,1 °
Tagestiefsttemperatur: 3,6 °
Sonnenscheindauer: 7:33 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Donnerstag: Das Hoch Dorit liegt mitten über Deutschland. Noch sind ein paar hohe Wolken unterwegs. Wenn alles einigermaßen planmäßig verläuft, sollte aber in Menden fast den ganzen Tag die Sonne scheinen. Es wird außergewöhnlich warm. Nach leichtem Frost heute Nacht geht es morgen ziemlich zügig hinauf. Nachmittags können wir  bei leichtem Südwind mit knapp 14 ° rechnen.

Freitag liegt Dorit mit Kern über Tschechien für uns noch strömungsgünstiger. Bei südöstlichem Wind wird es nach leichtem Nachtfrost meist wolkenlos sein. Die Temperatur geht auf rekordverdächtige 16 ° hinauf.

Samstag verlagert sich Hoch Dorit langsam zum Balkan. An unserem Wetter ändert das nichts. Es bleibt weiterhin sonnig und sehr warm. Nachts 2 °, nachmittags 16 °. Da kann man schon mal die Stühle herausholen.

Sonntag schwächt sich das Hoch langsam ab. Es kann aber die von Westen auftauchende Kaltfront des Ostatlantiktiefs auf Abstand halten. So ist es weiterhin oft sonnig oder leicht bewölkt und trocken bei ähnlichen Temperaturen wie am Samstag.


Glaskugelbereich: Montag und Dienstag ist es wolkiger. Zur Wochenmitte ist etwas Regen nicht ausgeschlossen. Dann soll sich der hohe Druck wieder regenerieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen