Montag, 25. Februar 2019

25. Februar 2019

Menden heute:

Erneut haben wir den Februarrekord seit 1972 getoppt: 18,3 ° nun zum zweiten Mal in diesem Februar. Am wärmsten war es heute in Duisburg und Wuppertal mit 19,3 °. Das waren ebenfalls neue Rekorde und gleichzeitig die höchsten Temperaturen deutschlandweit.
An vielen Stationen gab es heute Nachtfrost. An einer nicht, bei der das zu erwarten gewesen wäre: Auf dem Kahlen Asten lag die tiefste Nachttemperatur bei 6,6 °. So warm ist die Luftmasse. Frost bildet sich nur in Muldenlagen.

Hoch Frauke bleibt mit seinem Schwerpunkt ganz in unserer Nähe. Es ist sehr kräftig und bewegt sich erst ab Mittwoch nach Südwesten von uns weg.
Der Februar, der so sonnenscheinarm begonnen hatte, entwickelt sich noch zu einem deutlich zu sonnigen Monat.


Tageshöchsttemperatur: 18,3 °
Tagestiefsttemperatur: 2,4 °
Tagesmitteltemperatur: 8,8 °
Sonnenscheindauer: 9:50 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag bleibt Frauke über dem Sauerland liegen. In allen Höhen ist es für Februar unglaublich warm. In 1500 m 10 °. So können sich kaum Wolken bilden und es ist den ganzen Tag wolkenlos. Höchstens ein paar harmlose Schleierwolken wabern von Nordosten herein. Es wird heute Nacht wieder frisch mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Nachmittags geht es noch weiter herauf als am Montag. Wir schrammen an der 20-Grad-Marke. Der Wind bleibt schwach aus Süd.

Mittwoch schwächt sich Frauke in seinem Nordteil langsam ab. So verlagert es seinen Schwerpunkt nach Süddeutschland. Für unser Wetter bedeutet das noch nichts. Es bleibt weitgehend wolkenlos. Frühmorgens Temperaturen um den Gefrierpunkt, nachmittags 19-20 °. Wegen des südlich von uns gelegenen Hochs dreht der Wind auf Südwest.

Donnerstag liegt der Schwerpunkt des Hochs bereits über der Biskaya. Von Westen kommen nachmittags feuchtere Luftmassen zu uns. Sie führen zu stärkerer Bewölkung. Abends sind einige Tropfen Regen nicht ausgeschlossen. Nachts ist der eine oder andere Schauer möglich. Es wird wegen der fehlenden Sonne nicht mehr so warm. Nachts 4 °, nachmittags 14 °.

Freitag ist vor einem Hochkeil ein Schwall Nordseeluft zu uns geflossen. Es ist öfter stark bewölkt mit nur gelegentlichen Auflockerungen. Viel Regen fällt nicht. Mit 5 ° nachts und 9 ° am Tag nähern wir uns den der Jahreszeit angemessenen Temperaturen.


Glaskugelbereich: Samstag unter Zwischenhocheinfluss wolkig mit Aufheiterungen und bis zum Abend trocken. Sonntag und Montag unbeständiges Westwetter mit Regen. So soll auch die erste Märzwoche bleiben. Kein Frühlingswetter, wie wir es aus Februar gewohnt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen