Dienstag, 19. Februar 2019

18. Februar 2019

Menden heute:

Ein vorerst letzter traumhafter Vorfrühlingstag mit andauerndem Sonnenschein, schwachem Südsüdostwind, Sauerlandföhn und ziemlich unglaublicher Temperatur. Hoch Dorit verabschiedet sich in Richtung Südosten und lässt im Laufe der Nacht eine Kaltfront durchziehen.


Tageshöchsttemperatur: 18,2 °
Tagestiefsttemperatur: 5,2 °
Tagesmitteltemperatur: 10,4 °
Sonnenscheindauer: 9:19 Stunden
Niederschlag: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: In der zweiten Nachthälfte beendet eine schwache Kaltfront die Regie von Hoch Dorit. Die Bewölkung nimmt rasch zu und bei Frontdurchzug kann es etwas Regen geben. Um neun Uhr morgens ist die Front durchgezogen und die Wolken lockern behutsam auf. Es wird kein sonniger, aber auch kein trüber Tag. Vielmehr wechseln sich vor allem nachmittags Sonne und Wolken ab. Es ist kühler als zuletzt. Nachts 5 °, nachmittags 11 °.

Mittwoch steigt der Luftdruck von Süden her an. Ein neues Hoch macht sich auf den Weg zu uns. Leider ist die von der Kaltfront hereingeführte feuchte Luftmasse noch sehr präsent. So ist es zwar meist aufgelockert bewölkt. Aber immer wieder sind hohe Wolken unterwegs, die die Sonne zeitweise abschirmen. Insgesamt kein unfreundlicher Tag. Niederschlag fällt wieder nicht. Nachts 3 °, nachmittags 11 °.

Donnerstag ziehen an der Nordostseite des neuen Hochs Tiefausläufer entlang. Ihre Wolkenfelder treffen auch uns. Dennoch ist es gelegentlich sonnig oder leicht bewölkt. Regen gibt es  nicht. Mit 3 ° nachts und 13 ° am Tag ist es wieder wärmer.

Freitag reicht das Hoch von London bis östlich St. Petersburg. Zunächst ist es noch wolkig. Später kommen immer mehr sonnige Abschnitte. Nachts 3 °, nachmittags 14 °.


Glaskugelbereich: Von Samstag bis Montag ist es unter Hochdruckeinfluss oft sonnig und sehr mild. Kein Frost. Tagsüber bis 15 °.
So wie es heute aussieht, ist bis zum Monatsende nicht mehr mit Frost zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen