Dienstag, 19. Februar 2019

17. Februar 2019

Menden heute:

Mit 18,3 ° blieb die Temperatur nur 0,1 ° unter dem neuen Februarrekord für Menden vom 15.2. Dass es ein neuer Tagesrekord ist, muss kaum erwähnt werden. In Geilenkirchen nördlich der Eifel wurden dank des dortigen Eifelföhns 20,6 ° gemessen. Das war gleichzeitig auch der höchste Wert in Deutschland. Mehr als 20 ° im Februar. Nicht zu fassen.
Hoch Dorit liegt über ganz Südosteuropa und hat seinen Einfluss auf unser Wetter aufrechterhalten. Bei südlichem Wind sprang der Sauerlandföhn an und sorgte nicht nur in Menden für hohe Temperaturen. In Neheim wurden 17,5 °, in Hemer 17,1 ° und bei meinem Vantage 2-Kollegen in Bösperde sogar 18,4 ° gemessen.
Die Sonne schien wieder den ganzen Tag ohne Unterbrechung.

Tageshöchsttemperatur: 18,3 °
Tagestiefsttemperatur: 3,7 °
Tagesmitteltemperatur: 9,7 °
Sonnenscheindauer: 9:15 Stunden
Niederschlag: 0 mm


Entwicklung:

Montag hält Dorit den westeuropäischen Tiefausläufer noch auf Abstand. Zwar gibt es nachmittags hohe Wolkenfelder. Ansonsten bleibt es aber bei dem Frühlingswetter. Heute Nacht wird es vermutlich etwas kälter als gestern, 1-2 °, es gibt aber keinen Frost. Nachmittags geht es wieder auf 16-17 ° hinauf.

Dienstag: In der zweiten Nachthälfte zieht eine schwache Kaltfront durch. Sie beendet die tagelange Herrschaft des Hochs Dorit. Es kann einige Tropfen Regen geben. Bereits um 8 Uhr sollte der durch sein. Schon im Laufe des Vormittags lockern die Wolken wieder auf und es bleibt trocken. Die Kaltfront sorgt für eine deutliche Abkühlung am Tag. Nachts ist es noch 5 °, am Tag 11 °. Der Wind kommt aus Südwest bis West und frischt hin und wieder etwas auf.

Mittwoch schiebt sich von Süden ein neues Hoch ins Sauerland vor. In der von Südwesten herangeführten ziemlich feuchten Luft bildet sich oft starke Bewölkung aus. Die Sonne scheint nur noch gelegentlich. Es bleibt aber trocken. An den Temperaturen ändert sich wenig. Nachts 4 °, am Tag 11 °.

Donnerstag ziehen trotz vom Barometer angezeigtem hohen Luftdruck dicke Wolken nördlich an uns vorüber. Sie beeinträchtigen auch unser Wetter. Es kann sogar etwas regnen mit größter Wahrscheinlichkeit am Abend. Die Sonne gibt einige Gastspiele. Mit 5 ° nachts und 12 ° am Tag ist es fünf Grad wärmer als normal.


Glaskugelbereich: Von Freitag bis Sonntag herrscht wieder Hochdruckwetter mit längerem Sonnenschein und noch etwas höheren Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen