Mittwoch, 20. Februar 2019

20. Februar 2019

Rückblick:

Sehr mild, sonnig und nicht mehr so nass. Der Februar entwickelt sich in eine andere Richtung als in der ersten Monatshälfte.

Bisherige Monatsmitteltemperatur: 5,5 Grad (langjährig 1,0 Grad, seit 2000: 2,4 Grad)
Bisherige Sonnenscheindauer: 80:23 Stunden (seit 2000 für den gesamten Monat: 70 Stunden, bisher 115 %)
Bisherige Niederschlagssumme: 44,6 mm (langjährig im gesamten Monat 51 mm, bisher 88 %)



Menden heute:

Hoher Barometerstand. Von Süden breitet sich ein Hoch über Deutschland aus. Dummerweise zieht eine Warmfront angefüllt mit dicken Wolken über die Nordsee zur Ostsee. Davon haben wir einige mitbekommen.  Dennoch gab es Auflockerungen und einige Sonnenstrahlen. Und es blieb wie schon seit gut einer Woche trocken.

Tageshöchsttemperatur: 11,2 Grad
Tagestiefsttemperatur: 4,9 Grad
Sonnenscheindauer: 1:24 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Es bleibt beim hohen Luftdruck. Aber leider bleibt es auch noch beim Durchzug von Warmfronten nördlich von uns und damit beim Zustrom ziemlich feuchter Luft. Es ist sogar nicht ausgeschlossen, dass es hin und wieder ein bisschen regnet. Dabei bleibt es warm. Nachts 4 Grad, nachmittags 12 Grad.

Freitag verlagert sich der Schwerpunkt des Hochs nach Nordosten zur mittleren Ostsee. An seiner Südostseite zieht eine schwache Kaltfront von Südosten zu uns. Zunächst ist es deshalb noch stärker bewölkt. Es könnte nochmal etwas regnen. Im Laufe des Tages heitert es auf und es beginnt ein sehr schönes Wochenende. Nachts 7 Grad, am Tag 12 Grad

Samstag liegt das Hoch über Südpolen. Alte Dosenbarometer stehen rechts am Anschlag. Von Südosten fließt trockene Luft zu uns. Es ist sonnig und nach 0-1 Grad am frühen Morgen nachmittags mit 11 Grad ziemlich warm.

Sonntag ändert sich wenig.  Das Hoch bleibt wetterbestimmend und schaufelt von Südosten trockene Luft zu uns. Das könnte nachts zu leichtem Frost führen. Am Tag ist es sehr schön und mit 14 Grad sehr warm.

Glaskugelbereich: Auch Montag und Dienstag hält das schöne Hochdruckwetter an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen