Samstag, 1. November 2025

01. November 2025

 Menden heute:

Ein Allerheiligentag zum Vergessen. Die Kaltfront des nordatlantischen Tiefdrucksystems, dem sich heute auch ex-Hurrikan MELISSA anschloss, wanderte gemächlich über Deutschland hinweg und ließ es von 10 Uhr bis 16 Uhr meist leicht, bei Frontdurchzug um 15:10 Uhr auch kurzzeitig kräftig regnen. Dabei frischte der Wind kräftig auf. Manche Kerze auf den Friedhöfen hat er sicherlich ausgeblasen. 

Tageshöchsttemperatur: 15,1 °

Tagestiefsttemperatur: 10,1 °

Tagesmitteltemperatur: 11,9 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 2,8 mm

Stärkste Windböe: 34 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Sonntag hat ex-MELISSA die Regie im riesigen Tiefdruckkomplex, der von Neufundland bis Polen reicht, übernommen. Wir kommen vor einer heranziehenden Mischfront in eine südwestliche Anströmung. mit der weiterhin recht milde Luft zu uns gelenkt wird. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und zunächst trocken. Nach Sonnenuntergang erreicht uns die Front mit etwas Regen. Sie zieht rasch durch. Nachts 10 °, nachmittags 13 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Montag: Von Südwesten steigt der Luftdruck an und wir kommen nachts unter Hochdruckeinfluss. Leider ziehen schon morgens die Wolken einer Warmfront heran, die nördlich an uns vorbeizieht. Um die Mittagszeit sind auch ein paar Regentropfen möglich. Die Sonne sehen wir nur sehr gelegentlich. Am ehesten nachmittags. Nachts bei Aufklaren 7 °, nachmittags 11 °. Mäßiger Südwestwind.

Dienstag liegt ein Hoch über Österreich. Dadurch dreht die Strömung bei uns auf Süd. Feuchte Luft vom Atlantik wird abgeblockt. Es ist mit Föhnunterstützung heiter bis wolkig und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 15 °. An einem windgeschützten Platz kann man draußen sitzen. Schwacher bis mäßiger Südwind.

Mittwoch bleibt das Hoch mit seiner südlichen Strömung standhaft. Der Sauerlandföhn springt an. Es ist heiter oder leicht bewölkt und trocken. Nachts 11 °, nachmittags mit etwas Föhnglück 17 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag rückt das Atlantiktief immer stärker auf das Festland vor. Der Luftdruck fällt und es wird wolkiger. Kurze Schauer sind möglich. Aber auch die Sonne hat weiterhin Chancen. Nachts 13 °, nachmittags 16 °. Der Wind dreht auf Südwest und frischt etwas auf. Freitag steigt der Luftdruck bereits wieder und wir bekommen einen heiteren oder leicht bewölkten Tag. Nachts 10 °, nachmittags 13 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen