Montag, 24. November 2025

24. November 2025

 Menden heute:

Das von England herangezogene Tief reicht heute Abend langgestreckt von Dänemark bis Nordfrankreich. Es führt in Mitteleuropa zu leicht unbeständigem Wetter. Heute war es wechselnd bewölkt mit einigen Aufheiterungen und bis auf einige leichte Schauer am Abend trocken. Es war wärmer als an den Vortagen und dem Schnee auf den Rasenflächen ging es an den Kragen. 

Tageshöchsttemperatur: 6,8 °  (2024: 16,3 °)

Tagestiefsttemperatur: 2,2 °   (2023:  1,5 °)

Tagesmitteltemperatur: 

Sonnenscheindauer: 1:49 Stunden

Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das Wetter wird beherrscht von einem riesigen Tiefdrucktrog in 5,5 km Höhe. Er reicht vom Polarmeer bis ins Mittelmeer und ist angereichert mit Kaltluft von -30 °. Heute Nacht dreht der Wind auf der Rückseite des langsam ostwärts ziehenden Bodentiefs auf nördliche Richtungen. Es ist stark bewölkt mit kurzen Schauern und noch kürzeren Auflockerungen. Nachts 3 °, nachmittags 5 °. Schwacher Wind aus Nordost bis Nord.

Mittwoch kommt von Südwesten ein Azorenhochkeil zu uns voran. Er kann gegen den Höhentrog und seine zur Labilität der Luftmasse (sie steigt in die kalte Luft auf) führende Kaltluft wenig ausrichten. Es ist stark bewölkt. Nachmittags kann es einige Wolkenlücken geben. Die Schauerneigung ist sehr gering. Nachts 2 °, nachmittags 5 °. Schwacher nördlicher bis nordöstlicher Wind.

Donnerstag: Der Höhentrog zieht unter Abschwächung nach Osten und der Hochkeil am Boden verstärkt sich. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Nachts 0 °, nachmittags 6 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.

Freitag zieht sich der hohe Druck bereits nach Südosten zurück. Mittags schwenkt von Nordwesten eine wellende Kaltfront herein. Es regnet den ganzen Nachmittag bis weit in die Nacht hinein. Nachts 2 °, nachmittags 7 °. Schwacher bis mäßiger Südwind. 


Glaskugelbereich:

Samstag führt ein Zwischenhochkeil zu freundlicherem Wetter. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Mit 4 ° nachts und 8 ° nachmittags ist es wärmer. Sonntag zieht ein neues Tief von Westen heran. Es teilt sich. Ein Teil bleibt über dem Ärmelkanal hängen. Der andere zieht ins Mittelmeer. Bei uns ist es wechselnd, meist stark bewölkt, aber voraussichtlich trocken. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen