Samstag, 22. November 2025

22. November 2025

Menden heute: 

Der Hochkeil führte auch heute zu sonnigem Spätherbstwetter mit Nachtfrost. Einige größere Wolkenfelder störten kaum. Wegen des schwachen Windes war es trotz niedriger Temperaturen sehr angenehm. 

Tageshöchsttemperatur: 4,2 °   (2019:  10,7 °)

Tagestiefsttemperatur: -3,2 °    (kältester 22.11. der letzten 5 Jahre)

Tagesmitteltemperatur: -0,6 °

Sonnenscheindauer: 4:25 Stunden

Regen: 0 mm

Schneedecke am Morgen: 1 cm


Während in Mitteleuropa Hochdruckwetter herrschte, hatte es Griechenland gestern und heute mit dem nach Osten gezogenen Mittelmeertief zu tun. Die Folgen sind katastrophal. In Teilen Griechenlands, vor allem auch auf der Insel Korfu, fielen 150 bis 250 mm Regen, in einigen Orten noch mehr. Es kam zu weiträumigen Überflutungen, zu Erdrutschen und Schäden an der Infrastruktur. Ein Ort auf Korfu ist (war?) von der Außenwelt abgeschnitten. Die Waldbrände der Vorjahre haben mancherorts die natürlichen Barrieren gegen Schlamm und Geröll zerstört. Das verschlimmert die Schäden. 


Entwicklung:

Sonntag verschwindet unser Hochkeil rasch von der Bildfläche. Wir geraten in den Einflussbereich eines Tiefs, das von England her Fronten zu uns schickt. Eine erste am Morgen löst sich ohne Niederschlag auf. Dahinter ist es meist stark bewölkt mit einigen Auflockerungen. Nachmittags verdichten sich die Wolken. Etwa um 16 Uhr erreicht uns ein schmales Niederschlagsgebiet. Der wenig ergiebige Regen kann mit Schnee vermischt sein. Nachts -2 °, nachmittags 3 °. Mäßiger bis frischer, gelegentlich böiger Südwind.

Montagmittag liegt das Tief an der deutsch-niederländischen Küste. Bei uns ist es stark bewölkt mit einigen Aufhellungen. Hin und wieder fällt leichter Regen. Nachts 0 °, nachmittags 6 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.

Dienstag zieht das Tief unter Abschwächung nach Deutschland. Entsprechend ist es stark bewölkt bis bedeckt mit nur geringer Chance auf ein paar Sonnenstrahlen. Nachts 3 °, nachmittags 5 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Mittwoch nimmt ein Azorenhochkeil einen neuen Anlauf. Er ist mehr nach Süddeutschland gerichtet als zu uns. So bleibt es meist stark bewölkt bis bedeckt mit nur geringen Chancen für die Sonne. Es ist aber trocken. Nachts 2 °, nachmittags 5 °. Schwacher Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag verlagert sich der Hochkeil weiter nach Südosten. Zunächst lockern die Wolken bei uns aber etwas auf und der Tag ist nicht unfreundlich. Nachts 1 °, nachmittags 6 °. Freitag soll der Frontenzug weiterhin nordwestlich von uns bleiben. Es ist dann wechselnd wolkig mit Auflockerungen und vermutlich trocken. Nachts 2 °, nachmittags 7 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen