Menden heute:
Ein Azorenhochkeil legte sich über die eingeflossene Kaltluft. Kurze Tage und lange Nächte führen bei klarem Himmel zu immer niedrigeren Temperaturen. Heute Nacht war es im Freizeitzentrum Biebertal mit -6 ° richtig Winter. Nachts strahlt die Erde ihr bisschen Wärme in den Weltraum und tagsüber schafft es die tiefstehende Sonne kaum, die angefeuchteten Straßen abzutrocknen. Dennoch: Dieser sonnige Tag mit seinem wunderschönen Licht hatte etwas.
Seit einigen Tagen füge ich der Höchst- und Tiefsttemperatur den jeweils höchsten und tiefsten Wert des gleichen Tages der letzten fünf Jahre bei.
Tageshöchsttemperatur: 2,2 ° (2023: 8,7 °)
Tagestiefsttemperatur: -3,2 ° (kälter war es an keinem 21.11. der letzten 5 Jahre)
Tagesmitteltemperatur: -1,6 ° (erste negative Tagesmitteltemperatur seit 18.2.2025)
Sonnenscheindauer: 6:15 Stunden
Regen: 0 mm
Schneedecke heute morgen: 2 cm
Entwicklung:
Samstag hält der Keil die atlantische Mischfront noch auf Abstand. Es ist nachts wieder richtig kalt. Hier am Kapellenberg -3 °, in Bachtälern bis -6 °. Am Tag ist es etwas wolkiger als am Freitag. Zeitweise scheint aber die Sonne und es bleibt trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen.
Sonntag haben wir es gleich mit zwei atlantischen Fronten zu tun. Die erste löst sich über uns auf und bringt nur starke Bewölkung. Die zweite am Nachmittag bringt ein bisschen Schneeregen, in höheren Lagen auch Schnee mit. Die Sonne sehen wir kaum noch. Nachts -2 °, nachmittags 2 °. Mäßiger bis frischer, zeitweise böig auffrischender südlicher Wind.
Montag wandert ein Tief von England nach Deutschland. Seine Niederschlagsgebiete liegen südlich von uns. Wir bekommen nur wenig Regen ab. Die Sonne macht sich allerdings auch rar. Nachts bleibt es mit 1 ° frostfrei. Am Tag geht es bis 6 ° hinauf. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südwest.
Dienstag verlagert sich der Schwerpunkt des Tiefs ins Mittelmeer. Bei uns ist es auf seiner Rückseite bedeckt. Regen fällt kaum. Nachts 4 °, nachmittags 6 °. Meist schwacher nordwestlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Mittwoch soll sich ein Azorenhochkeil ins südliche Mitteleuropa ausbreiten. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen. Etwas Niederschlag (Regen oder Schneeregen) ist nicht auszuschließen. Nachts 2 °, nachmittags 5 °. Donnerstag schwenkt der Keil nach Süden und wir bekommen es mit einer Front zu tun, die vormittags mit einigen Schauern durchziehen soll. Nachts 1 °, nachmittags 6 °.
Trend:
Ab 28. November liegen die Temperaturen wieder im Bereich des langjährigen Durchschnitts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen