Mittwoch, 19. November 2025

18. November 2025

 Menden heute:

In einer westlichen Strömung floss feuchte Meeresluft ins Sauerland. Es war den ganzen Tag stark bewölkt mit einigen Auflockerungen um die Mittagszeit und etwas Regen. Nachts war es ziemlich kalt. Manche Stationen des Mendener dashboards meldeten leichten Frost (Biebertal -2 °).

Tageshöchsttemperatur: 5,2 °   (2020: 16,2 °)

Tagestiefsttemperatur: 1,7 °    (2023:  0,8 °)

Tagesmitteltemperatur: 3,3 °

Sonnenscheindauer: 43 Minuten

Regen: 1,9 mm  


Gestern die Region Friaul mit der Hauptstadt Udine in Norditalien, heute die Balkanländer Kroatien, Albanien und Montenegro. Es gab Regenmengen bis zu 200 mm mit den entsprechenden Folgen wie Überschwemmungen und Erdrutschen. Maßgeblich ist eine Warmfront des Tiefs über Italien, die feuchtwarme Mittelmeerluft gegen die dort lagernde Kaltluft eines Hochdruckgebiets führt. Solche Regenmengen sind ungewöhnlich. Sie werden auf das noch sehr warme Mittelmeer zurückgeführt.


Entwicklung:

Mittwoch zieht von Nordwesten ein an einen Trog des Skandinavientiefs gebundenes Randtief zu uns herein. Es sorgt für einen unbeständigen und ziemlich kühlen Tag. Vormittags hält sich bei dichter Bewölkung die Regenwahrscheinlichkeit noch in Grenzen. Nachmittags regnet es zeitweise. Größere Regenmengen kommen nicht zustande. Nachts 2 °, nachmittags 5 °. Schwacher bis mäßiger, von Süd auf Südwest, abends West drehender Wind.

Donnerstagmittag liegt die Front bereits an den Alpen. Wir bekommen typisches Rückseitenwetter mit wechselnder, oft lockerer Bewölkung, möglicherweise sogar längeren Aufheiterungen. Schauer sind denkbar, aber nicht wahrscheinlich. Nachts 1 °, in Tallagen leichter Frost. Nachmittags 5 °. Meist schwacher Wind, von Nordwest auf Südwest drehend.

Freitagnacht sind ein paar Schneeflocken möglich. Am Tag lockern die Wolken unter einem Hochkeil wieder auf und es wird wolkig mit Aufheiterungen und bleibt dann trocken. Nachts 0 °, nachmittags 4 °. Schwacher Wind.

Samstag hält der Hochkeil durch. Nachts wird es bei klarem Himmel frostig. Am Tag ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts -3 °, nachmittags 4 °. Das sind 4 ° weniger als zu dieser Jahreszeit zu erwarten. 


Glaskugelbereich: 

Sonntag zieht die Warmfront eines Tiefs über England auf. Sie erreicht uns erst am Abend und löst sich dabei auf. Dann kann es leicht schneien. Vorher ist es meist bedeckt mit Auflockerungen am Vormittag. Die Temperatur bewegt sich um den Gefrierpunkt. Nachts leichter Frost. Montag zieht das Tief zunächst nach Frankreich und dreht dann nach Luxemburg ein. Bis mittags soll es bei uns trocken bleiben. Dann kann es Schneeregen geben. Bitte diese Vorhersage mit Vorsicht genießen. Die genaue Zugbahn des Tiefs ist maßgeblich und noch ungewiss.


Trend:

Es ändert sich nichts: Bis Ende des Monats bleibt es zu kalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen