Menden heute:
Ein schwacher Hochkeil bescherte uns gemeinsam mit Süd- bis Südwestwind einen schönen Allerseelentag. Nach Abzug von Restwolken schien von 10 Uhr bis 15:30 Uhr die Sonne. Dann kamen früher als gestern erwartet die Wolken und das Regenband einer Mischfront des jetzt den Atlantik bestimmenden ex-Hurrikans MELISSA zu uns. Um 19:30 Uhr war der Regen durch.
Tageshöchsttemperatur: 14,1 °
Tagestiefsttemperatur: 8,5 °
Tagesmitteltemperatur: 10,1 °
Sonnenscheindauer: 4:34 Stunden
Regen: 4,0 mm
Entwicklung:
Montag dehnt sich von Süden her ein Hoch zu uns aus. Die Warmfront von MELISSA streift Norddeutschland. Sie betrifft uns nicht so stark wie gestern angenommen. Regen wird es nicht geben. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen oder kurzen Aufheiterungen. Nachts 7 °, nachmittags 12 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind.
Dienstag liegt das Hoch mit Kern über Ungarn. Es beherrscht weite Teile Europas. Bei uns dreht die Strömung auf Süd. Sie führt warme und trockene Luft heran. Mit Unterstützung des Sauerlandföhns ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.
Mittwoch zieht sich das Hoch nach Südosten zurück. Bei uns fällt der Luftdruck und das Tief bei Irland, in dessen Warmsektor wir uns befinden, schickt seine Kaltfront zum Festland. Sie erreicht am Nachmittag die Bretagne. Vor der Front verstärkt sich die Südströmung. Es ist nochmals heiter oder leicht bewölkt und trocken. Nachts 11 °, nachmittags für einen Novembertag sehr ungewöhnliche 17 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.
Donnerstag zieht die Kaltfront bis zum Mittag an die deutsche Grenze. Die Wolken am Himmel vermehren sich . Die Sonne ist nicht mehr so präsent wie an den Vortagen. Das an die Kaltfront gekoppelte Regengebiet löst sich unterwegs zu uns vermutlich auf. Nachts 12 °, nachmittags 17 °, vielleicht sogar 19 °. Meist schwacher Südwind.
Glaskugelbereich:
Freitag könnte sich der Einfluss des osteuropäischen Hochs nochmals verstärken. Die Tiefausläufer haben keine Chance, von Westen auf uns überzugreifen. Es ist heiter bis wolkig. Die Temperaturen gehen etwas zurück. Nachts 11 °, nachmittags 14 °. Samstag bleibt es beim Hoch. Es blockiert die Westdrift weiterhin. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 13 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen