Rückblick:
Die erste Novemberdekade war mit einer Mitteltemperatur von 10,4 ° recht warm. Das Novembermittel der letztem 25 Jahre liegt bei 6,3 °. In den nächsten Tagen kommen wir diesem Wert kaum näher.
Menden heute:
Ein schwacher Zwischenhochkeil sorgte für einen freundlichen Novembertag. Die Sonne meldete sich ausdauernd zurück. Heute Nachmittag lebte der sonst schwache südliche Wind gelegentlich auf.
Angefacht durch den Sauerlandföhn war es heute in Lippstadt mit 13,8 ° am wärmsten in ganz Deutschland.
Tageshöchsttemperatur: 11,8 ° (2020: 16,7 °)
Tagestiefsttemperatur: 4,7 ° (2019: 0,4 °)
Tagesmitteltemperatur: 7,8 °
Sonnenscheindauer; 6:39 Stunden
Regen: 0,2 mm
Entwicklung:
Dienstag: Gegen Mitternacht zieht eine Kaltfront des Tiefs über dem Ostatlantik mit einem schmalen Regenband durch. Vormittags lockern die Wolken gelegentlich auf, nachmittags ist es wolkig mit Aufheiterungen. Morgens kann es ein paar Tropfen geben. Dann ist es trocken. Nachts 8 °, nachmittags 13 °. Schwacher bis mäßiger von Südwest auf Süd drehender Wind.
Mittwoch: Ein schwacher Hochkeil hält die wellenden Fronten am Ärmelkanal auf. Es ist weiterhin herbstlich freundlich mit einigen Stunden Sonne. Regen gibt es nicht. Nachts 8 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger, hin und wieder auflebender Südwind.
Donnerstag: Das Hoch zieht sich noch weiter nach Südosten zurück. Von Nordwesten kommen uns die Fronten des atlantischen Tiefdrucksystems näher. Abends erreicht uns eine erste Kaltfront. Vielleicht erzeugt sie ein paar Regentropfen. Bis zum Nachmittag ist es wolkig mit Aufheiterungen. Zum Abend hin verdichten sich die Wolken. Nachts 11 °, nachmittags 17 °. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind.
Freitag: Die Kaltfront geht unmittelbar in eine Warmfront über. Sie liegt nachts breitengradparallel über Ruhrgebiet und Sauerland. Es regnet dann zeitweise. Im weiteren Tagesverlauf ist es stark bewölkt. Es bleibt aber im wesentlichen trocken. Nachts 13 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher Südostwind.
Glaskugelbereich:
Samstag löst sich die Warmfront langsam auf. Ihre genaue Lage und Wetterwirksamkeit wird von den Modellen noch sehr unterschiedlich gerechnet. Es bleibt also offen, ob wir zeitweiligen Regen bekommen oder nur ein paar Tropfen. Nachts 9 °, nachmittags 12 °. Sonntag hängen bei uns noch die Schichtwolken der Front. Von Norden lockert es auf. Das kann bei uns aber auch erst nach Sonnenuntergang der Fall sein. Es ist vermutlich trocken. Nachts 7 °, nachmittags 10 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen