Dienstag, 16. Dezember 2014

16. Dezember 2014

Heute:

Tiefsttemperatur: 1,8°
Höchsttemperatur: 5,5°
Sonnenscheindauer: 0:38 Stunden (meteogroup-Station Hemer)
Regen: 2,4 mm

Ich habe mich entschieden, die wichtigen Tagesdaten an den Beginn zu stellen. So ist nicht so viel Prosa erforderlich. Der Tag begann gar nicht so unangenehm. Heute Mittag und am frühne Nachmittag schien sogar mal die Sonne. Dann aber kam schauerartiger Regen auf, der allen Gelüste auszugehen, einen ziemlichen Dämpfer verpasste. Heute Abend sind wir im Bereich eines schwachen Zwischenhochs. Es kommt in der Nacht leider zur falschen Zeit. Denn morgen früh kommt schon die nächste Front.

Entwicklung:

Morgen erreicht uns schon die Warmfront des nächsten Tiefs. In der Nacht zieht Bewölkung auf und morgen Früh, vermutlich wenn alle in der Schule oder bei der Arbeit sind, beginnt es zu regnen. Der Regen begleitet uns zumindest bis zum frühen Nachmittag. Danach gibt es Hoffnung.
Im Laufe des Tages wird es immer wärmer. Höchsttemperatur 7 - 8°. Heute Nacht gibt es keinen Frost. Tiefsttemperatur 1,5-2,5 °
Der Wind frischt wieder auf. Es können einige Böen 6 Bft vorkommen.

Ich wollte etwas zum Weihnachtswetter sagen. Das macht keinen Spaß. Die Westwetterlage mit längeren warmen und kürzeren kühleren Phasen hält aller Voraussicht bis Weihnachten an. Fast jeden Tag regnet es. Der Wind ist mal schwächer, mal kräftig.
Weiße Weihnachten können wir wohl endgültig abschreiben. Selbst wenn sich die Wetterlage allmählich umstellen würde, wo soll die kalte Luft herkommen?

Die aktuelle Karte der Netatmo-Wetterstationen (23:30 Uhr, zum Vergrößern anklicken) dokumentiert, dass selbst im nördlichen Russland nur geringe Minusgrade gemessen werden. Bis hierher hat sich die Westdrift durchgesetzt. Nur über dem mittleren Skandinavien ist es ziemlich kalt. Der Weg von dort führt aber fast immer über die Heizung Nord- oder Ostsee.
Über diese privaten Netatmo-Wetterstationen damnächst mehr.

Jetzt gilt es, möglichst genau die trockenen und die feuchten Phasen des jeweiligen nächsten Tages vorherzusagen, damit wir unsere Freiluftaktivitäten darauf abstellen können. Morgen ist das am ehesten nachmittags der Fall. Da könnte es längere trockene Abschnitte geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen