Dienstag, 23. Dezember 2014

23. Dezember 2014

Heute:

Tageshöchsttemperatur: 10,5° um 12:50 Uhr
Tagestiefsttemperatur: 8,9° um 6:30 Uhr
Sonne: 0 Minuten
Regen: 0,1 mm
stärkste Windbö: 51 kmh (7 Bft), Hemer 61 kmh (7 Bft)

Wieder war der Wind mit ein wenig querfliegendem Niesel das Beeindruckendste am heuteigen Wetter. Wenn es uns dann noch beeindruckt. Ohne Wind wäre es frühlingshaft warm gewesen.

Entwicklung:

Der Heilige Abend wird grau und es regnet zeitweise. Am Besten, wenn man das so sagen kann, werden es die Frühaufsteher und frühen Stadtbesucher antreffen. Nachts macht sich die Kaltfront, die seit Tagen, sich ständig erneuernd, über Norddeutschland schleift, auf den Weg über uns zu den Alpen. Sie trifft sowohl die Hemeraner im Sauerlandpark als auch die Besucher des Turmblasens in Menden. Der Regen könnte zum späten Nachmittag schon wieder nachlassen. Temperatur 8-9°.
Der Wind ist weiterhin spürbar. Einzelne stärkere Böen sind drin. Allerdings wohl keine Sturmböen.

Das Foto ist aufgenommen am Hl. Abend 2010. Wir sind auf dem Weg zum Turmblasen an der  Vinzenzkirche. Den ganzen Tag hatte es geschneit. Es war nicht daran zu denken, vom Kapellenberg mit dem Auto zu fahren. Es lag mehr als 20 cm Schnee.
Traumwinter an allen drei Feiertagen.

Es ist keinesfalls ausgemacht, dass es nicht doch noch schneit an den Weihnachtstagen. Es gibt noch größere Unwägbarkeiten bei der Einschätzung eines kleinen Tiefs über Norddeutschland. Fest steht aber, dass es ab dem 1. Weihnachtstag ständig kälter wird und es nicht ausgeschlossen ist, dass abends oder in der Nacht zum 2. Weihnachtstag einige Flocken fallen. Die könnten in den höheren Mendener Lagen bei einsetzendem Frost auch liegen bleiben.
Meine These bleibt aber: Der Niederschlag bei uns hört auf, wenn der Frost einsetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen