Heute:
Tagestiefsttemperatur: 4,4° um 22:49 Uhr
Tageshöchsttemperatur: 10,6° um 00:01 Uhr
Sonne: 0 Minuten
Regen: 13 mm
Wind: stärkste Bö 51 kmh (7 Bft.)
Das war der Tag. Regen, Regen, Regen. Heute gegen 14.00 Uhr bei mal wieder etwas verspätetem Durchzug der Kaltfront schüttete es derart, dass auf der Straße "alles in Fluss" war. Dazu der erst heute Nachmittag etwas nachlassende Wind. Er drehte bei Kaltfrontdurchzug von Südwest auf West. In den Abendstunden hat der Wind bereits wieder zugelegt.
Auch dieses Foto stammt von heute. Nach Frontdurchzug gab es einige Wolkenlücken. Dieses Foto, aufgenommen gegen 16.00 Uhr, macht aber schon klar: Das wird nix mit dem Wetter morgen. Kräftige in Linien und kleinen Cirrocumuli angeordnete hohe Cirren lassen nichts Gutes erhoffen.
Entwicklung:
Es geht heftig weiter. Heute Nacht bleibt es ziemlich trocken. Morgen wird uns der Wind wieder beschäftigen. Das steuernde Tiefdruckgebiet ist so kräftig, dass der Isobarenabstand sehr gering und damit der Wind stark ist. Dazu kommt, dass die hinter der Kaltfront herangeführte Luft vor allem in der Höhe sehr kalt ist. Wegen der vor allem in Norddeutschland starken Temperaturdifferenz zwischen Boden und Höhe gibt es starken Auftrieb und damit kräftige Schauer. Wie weit die zu uns vordringen, ist noch nicht sicher. Wahrscheinlich bleibt es morgen Früh noch trocken und windig. Morgen Nachmittag besteht die Gefahr von Schauern und kräftigen Böen.
Es ist merklich kälter als heute. Mehr als 5 Grad sind nicht drin.
Der Sonntag wird wieder etwas wärmer und bleibt aus jetziger Sicht zunächst weitgehend trocken. Allerdings kommt nachmittags schon die Warmfront des nächsten Tiefs angelaufen. Sie bringt dichte Wolken, später Regen und läutet die nächsten wärmeren Tage ein.
Am Heiligen Abend können wir dann wieder mit 10°, Wind und Regen rechnen. Ich werde rechtzeitig etwas zum Wetter beim Turmblasen sagen. Zu Weihnachten geht es mit der Temperatur wieder bergab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen