Das Wetter der letzten Tage erinnert an einen typischen April. Auf sonnige Phasen folgt ein kräftiger Schauer mit sofort sinkender Temperatur. Heute fiel der kräftige Regen von 13:30 bis 14:30 Uhr. Dann würde es wieder freundlich. Ausgelöst wird das Aprilwetter durch den gestern beschriebenen Höhentrog. Er bleibt uns in den nächsten Tagen treu.
Tageshöchsttemperatur: 14,9 Grad
Tagestiefsttemperatur: 8,8 Grad
Sonnenscheindauer: 4:05 Stunden
Regen: 3,0 mm (Werl: 5,0 mm, Hemer: 7,4 mm, Lüdenscheid: 12,0 mm)
Entwicklung:
Samstag: In den nächsten Tagen flutet die Kaltluft unter dem Höhentief noch weitere Teile Europas. Auch in Frankreich, Nordspanien, Italien und Kroatien bricht die Sommerwärme weg. In Menden ist es bei fehlendem Frontendurchzug durchaus freundlich mit einem Sonne-Wolken-Mix. Es bleibt trocken. Leider bleibt es auch kalt. Nachts 7 Grad, am Tag 16 Grad.
Sonntag ändert sich zunächst wenig. Nachmittags gelangen wir durch ein Tief, das von Italien nach Polen zieht (sog. 5b-Zugbahn) in labile Luftmassen, so dass einzelne Schauer möglich sind. Nachts 7 Grad, am Tag 16 Grad.
Montag: Wir verbleiben im Tiefdrucksystem. Vor allem nachmittags wieder Schauer. Ansonsten wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Die Temperaturen ändern sich. Ich.
Dienstag: Von Westen steigt der Luftdruck. Wie immer kommt dann zunächst im Uhrzeigersinn um den heranrückenden Hochkeil herum Nordseeluft zu uns. Es ist meist bedeckt oder trüb mit zeitweiligen meist leichten Regenfällen. Nachts 8, am Tag 15 Grad.
Glaskugelbereich: Ab Donnerstag verschwindet der Höhentrog von der Höhenwetterkarte. Es dürfte beständiger und etwas wärmer werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen