Donnerstag, 21. September 2017

21. September 2017

Menden heute:


Dieses Foto vom Sonnenuntergang um 19:29 heute Abend zeigt nicht den strahlend blauen Himmel von heute Vormittag, sondern Cirrus- und mittelhohe Stratus(Schicht)bewölkung, die größere Teile des Himmels bedecken. Die Wolken sind harmlos. Sie stammen von Tiefausläufern über Westeuropa, die gegen das blockierende Omega in der Höhe und das Skandinavienhoch mit Keil nach Deutschland am Boden anrennen, aber verlieren.
Heute war der erste Tag seit langem, der zum Mittagessen oder Kaffeetrinken im Garten einlud. Die Sonne schine noch läger, als das gestern Abend zu erwarten war.

Tageshöchsttemperatur: 18,7 °
Tagestiefsttemperatur: 8,7 °
Tagesmitteltemperatur: 12,5 °
Sonnenscheindauer: 10:18 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag ändert sich am Wetter sehr wenig. Weiterhin versuchen Fronten zu uns voranzukommen. Sie werden abgeblockt, hinterlassen aber Wolkenfelder. So scheint die Sonne nicht ungestört. Der Wettereindruck ist aber freundlich. Es wird noch etwas wärmer als heute. Nach mit 9 ° kühler Nacht
geht es am Tag bis 19 Grad hinauf.

Samstagnacht überquert uns eine sehr schwache Kaltfront. Sie bringt vermutlich keinen Regen, allerdings etwas feuchtere Luft. So ist es wolkiger, vor allem am Vormittag. Nachmittag setzt sich wieder die Sonne durch. Nachts 11, am Tag 19 °. Ein schöner Herbstanfang.

Sonntag rückt uns von Osten ein Kaltlufttropfen näher. Er kommt aber nicht über die Elbe. Kaltlufttropfen sind unangenehme Zeitgenossen. Sie sind kleine Kaltluftgebiete in fünf Kilometern Höhe, die Auftrieb von Luftpaketen in Gang setzen. In der Kaltluft kondensieren die Luftpakete und es gibt einzelne Schauer. Wie gesagt, wir sind nur am Rande betroffen. Der Wind dreht auf Nordost. Das könnte es schon gewesen sein, wenn alles gut geht. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 9 °, am Tag bei Sonnenschein 20 °.

Montag: Die blockierende Hochdrucklage hält auch weiterhin. Was die kleinen Kaltlufttropfen machen, ist nicht vernünftig vorherzusagen. Wenn keiner über uns liegt, bleibt es schön. Wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 10 °, am Tag 19 °.


Glaskugelbereich: Das umfangreiche Skandinavienhoch und die vagabundierenden Kaltlufttropfen bestimmen unser Wetter. Die Modelle sehen dementsprechend Altweibersommer mit kleinen Schönheitsfehlern. Es kann also mal einen schwachen Schauer geben. Was solls. Es bleibt bei 19-21 °. Das ist wärmer, als zu dieser Zeit zu erwarten ist. Wann hatten wir das zuletzt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen