Montag, 25. September 2017

25. September 2017

Menden heute:

Zwischen einem Tief über Frankreich und dem blockierenden Hoch über dem östlichen Skandinavien (Fennoskandien) kamen die Wolken aus Osten. Es war wechselnd bewölkt. Regenwolken haben es nicht bis zu uns geschafft. Es blieb trocken und wurde nicht so warm wie gestern. Für die gedämpfte Temperatur sorgte wieder der Kaltlufttropfen in 5 km Höhe, der sich von Ostdeutschland nach Westen bewegt und uns die nächsten Tage begleitet.

Tageshöchsttemperatur: 17,9 °
Tagestiefsttemperatur: 8,9 °
Tagesmitteltemperatur: 13,2 °
Sonnenscheindauer: 5:23 Stunden
Regen: 0 mm

Die Talsperren des Sauerlandes sind zur Zeit mit 79,7 % gefüllt (letzter Check am 13.8.: 75,3 %)


Entwicklung:

Wer Aktivitäten im Freien vorhat, sollte diese Woche nutzen. Es ist noch frühherbstlich warm. Radfahren, Skaten, Spazierengehen oder Wandern, alles ist optimal möglich. Nach dem Wochenende droht ein deutlicher Temperaturrückgang auf nur noch 15 °.

Dienstag: Die Wetterlage bleibt unverändert. Der Kaltlufttropfen über uns kann nachmittags für Schauer sorgen. Sicher ist das nicht, aber auch nicht unwahrscheinlich. Die Sonne scheint etwa so häufig wie heute. Es  wird knapp 19 ° warm.

Mittwoch soll nach allen Vorhersagediensten der schönste und wärmste Tag der Woche werden. Dabei ist der Kaltlufttropfen über uns noch nicht weggezogen. Er wandert unter Abschwächung langsam nach Norden. Ansonsten ändert sich gegenüber Dienstag nicht viel. Ich würde eine geringe Wahrscheinlichkeit für einen einzelnen kurzen Schauer nicht ausschließen. Sie stört aber den schönen und meist sonnigen Frühherbsttag nicht. Nachts 9 °, nachmittags bis 21 °.

Donnerstag macht eine schwache Mischfront von Frankreich her das Wetter etwas wolkiger. Weiterhin ist die Schauerneigung gering und die Sonne scheint zeitweise. Wieder wird es mit 21 ° ziemlich warm.

Freitag: Auch am Freitag blockiert das Skandinavienhoch alle Tiefdruckgebiete. Die vom Atlantik heranrollenden Fronten kommen nur sehr abgeschwächt zu uns und bringen einige Wolken, höchstens mal einige Tropfen. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und nach 12 ° in der Nacht noch ein letztes Mal über 20 ° warm. Am Westrand der Bodenwetterkarte des DWD taucht der Ex-Hurrikan Lee auf. Er und auch der nachfolgend in die atlantische Drift einbiegende Ex-Hurrikan Maria können unser Wetter nach dem Wochenende ziemlich aufmischen. Wie genau ist aber noch völlig offen.


Glaskugelbereich: Das Wochenende wird vermutlich unbeständiger, am Sonntag geht die Temperatur zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen