Mittwoch, 3. Februar 2021

02. Februar 2021

 Menden heute:

Aus der Warmfront, aus der es heute immer mal wieder regnete oder nieselte, entstand heute Abend eine Luftmassengrenze, an der es auch mal kräftiger schauerte. Wer nicht selbst nach draußen geschaut hat, hat die kräftigen Schauer vielleicht beim Pokalspiel Dortmund gegen Paderborn im TV gesehen. Das Spiel hatte was. Dortmund ist weiter. Paderborn ist wegen eines vermeintlichen Abseitstors für Dortmund sauer. 

Tageshöchsttemperatur: 9,5 °

Tagestiefsttemperatur: 2,4 °

Tagesmitteltemperatur: 5,6 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Niederschlag: 5,4 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Nach einer Regenpause heute Nacht, in der sich die Luftmassengrenze in Richtung Küste auf den Weg macht, kommt vormittags vermutlich zwischen 9 und 10 Uhr die nächste Warmfront mit Landregen auf uns zu. Am späteren Nachmittag zieht dann die Kaltfront des von Belgien heranziehenden Randtiefs möglicherweise mit kurzen Gewittern und Schauern über uns hinweg. Der Südsüdwestwind legt ziemlich zu. In Böen erreicht er Windstärke 6. Es ist sehr warm mit Nachttemperaturen um 8 ° und Nachmittagswerten von 12 °.

Donnerstag kommen wir unter Zwischenhocheinfluss in ruhiges Fahrwasser. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Der Wind schwächt sich deutlich ab. Nachts 6 °, nachmittags 10 °.

Freitag befinden wir uns zwischen Tiefdruck im Südwesten und Hochdruck im Nordosten im Niemandsland. Bei meist schwachem Südostwind ist es wechselnd wolkig mit geringer Schauerneigung. Die Bäche und kleinen Flüsse in unserer Nähe können wieder abschwellen. Es ist nochmals ziemlich mild mit 4 ° nachts und 10 ° am Tag.

Samstag drückt das kalte Skandinavienhoch die warme Luftmasse über Deutschland immer mehr nach Süden. Bei uns ist es wechselnd, meist stärker bewölkt mit einzelnen Schauern, die noch als Regen fallen. Der Wind dreht auf Ost und sorgt dafür, dass die Temperatur den ganzen Tag leicht zurückgeht. Nachts 5 °, mittags 7 °, abends 4 °.


Glaskugelbereich: 

Für Sonntag ist die Vorhersage noch unsicher. Es kommt darauf an, ob die Kaltluft das Sauerland schon erreicht oder nicht. In Norddeutschland kann es zu einer Schneelage kommen. Morgen mehr.

Spätestens am Montag wird es dann für einige Tage frostig. Vielleicht bekommen wir eine richtige Schneedecke. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen