Freitag, 26. Februar 2021

25. Februar 2021

 Menden heute:

Ziemlich unbemerkt für den unbefangenen Beobachter hat sich die Wetterlage heute völlig umgestellt. Der Wind hat im Laufe des Tages von Süd über Südwest auf West gedreht. Das heißt, die Zirkulation ist nicht mehr meridional (entlang der Längengrade), sondern zonal (entlang der Breitengrade) ausgerichtet. Zonale Zirkulation bedeutet auf der Nordhalbkugel Westwetterlage. Tiefs befinden sich auf dem Nordatlantik und über Skandinavien, hoher Druck im Süden. Damit ist der Warmluft der Weg abgeschnitten. Eine Kaltfront wird heute Nacht recht kurzen Prozess machen. Ganz wichtig dabei: Der Regen, der heute Nacht fallen soll (hoffentlich ist es mehr als vom Deutschen Wetterdienst zuletzt prognostiziert) wird der ausgesprochen schlechten Luftqualität ein Ende setzen. Der Saharastaub befindet sich noch in der Atmosphäre und ist in den letzten Stunden in immer tiefere Luftschichten vorgedrungen. Er muss jetzt unbedingt ausgewaschen werden. Wir werden das morgen früh an den Autos ablesen können.

Dies war also der vorerst letzte Vorfrühlingstag mit herrlichem "Outdoorwetter".


Tageshöchsttemperatur: 19,3 °

Tagestiefsttemperatur: 10,2 °

Tagesmitteltemperatur: 13,9 °

Sonnenscheindauer: 8:41 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Mittags liegt die Kaltfront bereits quer über Deutschland etwa am 50. Breitengrad. Bei uns lockern die Wolken vormittags auf und die Sonne kommt heraus. Es ist dann wolkig mit längeren Auflockerungen oder Aufheiterungen und wieder trocken. Der Wind dreht auf Nordwest. Nachts 7 °, nachmittags 12 °.

Samstag setzt ein Hoch mit Schwerpunkten über England und den Niederlanden einen Keil zu uns ab. Die Strömung bleibt auf Nordwest ausgerichtet. Von der Nordsee können Feuchtepakete zu uns gelangen und zu zeitweise dichter Bewölkung führen. Sicher ist das keineswegs. Es kann auch häufig sonnig sein. Jedenfalls ist es noch kühler als am Freitag. Nachts 2 °, nachmittags 9 °.

Sonntag ändert sich an der Wetterlage wenig. Der Wind dreht mehr auf nördliche Richtungen. Wie viele Wolken im Stau des Sauerlandes hängen bleiben, ist verlässlich nicht vorherzusagen. Mit ein bisschen Optimismus bekommen wir einen recht freundlichen und für die Jahreszeit sehr milden Tag. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 12 °.

Montag liegt das Hoch mit Zentrum über der Nordsee. Langsam dreht die Strömung auf Nordost. Die Sonne hat eindeutig die Oberhand. Den ganzen Tag ist es heiter mit nur wenigen harmlosen Wolken. Nachts wegen des klaren Himmels ganz leichter Frost, nachmittags 13 °.


Glaskugelbereich:

Dienstag und Mittwoch bleibt das Hoch für uns erhalten. Es ist heiter bis wolkig. Nachts geringer Frost, nachmittags bis zu 16 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen