Menden heute:
An der Ostseite des südosteuropäischen Hochs strömte weiterhin sehr milde Luft aus Afrika zu uns. Sie hatte leider Saharastaub im Gepäck, der sich mit zeitweise hereinziehender Schleierbewölkung nachmittags gelegentlich zu einer dichten Wolkenschicht formierte, die die Sonne nur durchscheinen ließ. Der erwartete farbenfrohe Sonnenuntergang fiel in Menden aus. Die Wolkendecke war zu kompakt.
Tageshöchsttemperatur: 19,1 °
Tagestiefsttemperatur: 8,4 °
Tagesmitteltemperatur: 13,0 °
Sonnenscheindauer: 6:52 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag steigt der Luftdruck bei uns weiter an. Am Wetter ändert sich wenig. Es ist heiter und trocken. Inwieweit wieder Saharastaub ins Spiel kommt, muss offen bleiben. Nachts 8 °, nachmittags wieder 19 °. Der Südwestwind ist gelegentlich leicht böig und kann Radfahrer auf freier Pläne schon mal ärgern. Wer kann, sollte den Vorfrühling weiter genießen.
Mittwoch: Die Drucksituation ändert sich nur unwesentlich. Vermutlich wird der Mittwoch der schönste Tag der Woche. Es ist oft wolkenlos. Der Wind hat etwas abgeflaut. Nachts 8 °, nachmittags 20 °. Achtung: Abends geht es mit der Temperatur ziemlich rasch bergab.
Donnerstag zonalisiert sich die Wetterlage langsam. Das heißt, das Hoch verlagert sich nach Südeuropa, der Tiefe Druck kommt von Schottland nach Skandinavien voran. Der Wind dreht dann langsam von Südwest auf West. Nachmittags ziehen erste hohe Wolkenfelder zu uns herein. Es ist nicht mehr ganz so warm. 6 ° nachts und 18 ° nachmittags sind aber immer noch frühlingshafte Werte.
Freitagnacht zieht ein wellender Frontenzug mit Regen durch. Es kann auch mal kräftigere Schauer geben. Vormittags ist der Spuk dann rasch wieder vorbei und die Wolken lockern unter einem von Westen hereinziehenden neuen Hoch auf. Nachmittags scheint zeitweise die Sonne. Es ist deutlich kälter als an den Vortagen. Nachts 6 °, nachmittags 11 °. Das ist allerdings immer noch 4 ° wärmer als die normale Temperatur Ende Februar.
Glaskugelbereich:
Das neue Hoch liegt nicht so strömungsgünstig für uns wie das alte. Es bleibt mit seinem Schwerpunkt zunächst westlich von uns. So kommt der Wind aus nordwestlicher Richtung. Es ist wolkig mit Aufheiterungen, trocken und relativ mild. Nachts 2 °, nachmittags 10-12 °. Also ein Wochenende, das man als o.k. bezeichnen kann. Aber kein solches Highlight wie die beiden letzten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen