Menden heute:
Ein umfangreiches Hoch, das von der Biskaya bis nach Nordrussland reicht, bestimmt mit kühler Nordostluft unser Wetter. Heute war es den ganzen Tag wolkenlos.
Tageshöchsttemperatur: 8,5 °
Tagestiefsttemperatur: -0,7 °
Tagesmitteltemperatur: 3,9 °
Sonnenscheindauer: 12:39 (selbstverständlich neuer Jahresrekord)
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag ändert sich an der Bodenwetterlage wenig. In 5 km Höhe arbeitet allerdings ein Höhentief über dem Baltikum gegen das wolkenlose Wetter an. Es ist nicht mehr so sonnig wie am Montag. Vor allem nachmittags ziehen von Osten hohe Wolken zu uns herein. Es bleibt aber trocken. Nachts -2 °, nachmittags 8 °. Meist schwacher Nordostwind.
Mittwoch hat die Sonne wieder das Sagen. Erst am Nachmittag kommen von Osten hohe Wolken heran, die den freundlichen Wettercharakter nicht schmälern. Es bleibt aber ziemlich kühl. Nachts -2 °, nachmittags 8 °. Schwacher Nordostwind.
Donnerstag zieht sich das Hoch nach Südosten zurück. Von England zieht ein Tief Richtung Alpen. Seine Wolkenfelder erreichen uns nachmittags. Vorher ist es wolkig bis heiter. Ab dem späten Nachmittag, vielleicht auch erst in der Nacht ist Regen möglich. Das ist aber noch nicht sicher. Nachts 0 °, nachmittags 10 °.
Freitag ist die Lage noch unübersichtlich. Das Tief ist nach Italien gezogen. Von Osten ist vermutlich eine Warmfront unterwegs zu uns. Dazwischen liegen wir im Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Es ist vermutlich wechselnd, meist stärker bewölkt. Die Regenneigung ist recht groß. Viel kommt aber nicht herunter. Nachts 6 °, nachmittags 11 °.
Glaskugelbereich:
Samstag kommt von Norden ein Hochkeil zu uns herein. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Kein Regen. Nachts 4 °, nachmittags 12 °. Sonntag kommt von Osten feuchtere Luft bis ins Sauerland voran. Es ist wechselnd, oft auch stärker bewölkt. Dabei bleibt es wahrscheinlich trocken. Nachts 4 °, nachmittags 12 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen