Dienstag, 25. April 2023

25. April 2023

 Tagebuch:

Das Vorhaben der EU und von neun europäischen Staaten, Offshore-Windanlagen mit einer jährlichen Leistung von 300 Gigawatt zu errichten, ist in seiner Dimension bisher kaum gewürdigt worden. 

Wenn ich bedenke, wie intensiv die Abschaltung der drei letzten deutschen Atomkraftwerke diskutiert wurde, sind die Relationen doch mal der Rede wert.

Die drei abgeschalteten AKWs hatten nach einer Google-Recherche eine Jahresleistung von je 1.400 Megawatt, also 1,4 Gigawatt, zusammen 4,2 Gigawatt. Die geplanten Windkraftanlagen hätten also die Leistung von 215 Atomkraftwerken dieser Größenordnung.

Offen bleibt, ob die 300 Gigawatt die Sollleistung der Windräder oder ihre geplante tatsächliche Jahresleistung darstellen. Darüber habe ich nichts gefunden. Allerdings verdeutlicht diese Rechnung die unglaubliche Dimension dieser Investition.


Menden heute:

Auf der Rückseite des Tiefs über Südschweden floss in breitem Strom Polarluft nach Westdeutschland. Es war wechselnd, meist stärker bewölkt mit zum Nachmittag zunehmenden Auflockerungen. Heute früh gab es einige kurze Regenschauer.

Tageshöchsttemperatur: 10,8 °

Tagestiefsttemperatur: 4,1 °

Tagesmitteltemperatur: 7,0 °

Sonnenscheindauer: 3:59 Stunden

Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Mittwoch verstärkt sich der von Westen hereinziehende Hochkeil. Dadurch klart es heute Nacht auf und die Temperatur geht bis in Gefrierpunktnähe zurück. Am Boden und an den Autoscheiben ist auf jeden Fall Frost zu erwarten. Vormittags kommen von Südwesten hohe Wolken einer Warmfront des ostatlantischen Tiefs heran. Sie verdecken meist die Sonne. Regen ist nicht zu erwarten. Nachts 1 °, nachmittags 9 °. Schwacher Nordwestwind.

Donnerstag liegt Mitteleuropa unter hohem Luftdruck. Bis zum Nachmittag ist es meist sonnig. Dann kommen erneut Warmfrontwolken von Südwesten zu uns. Bis Mitternacht bleibt es trocken. Nachts 1 °, nachmittags 14 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Freitag zieht über das nördliche Deutschland ein kleines Tief von West nach Ost. Vor allem vormittags und um die Mittagszeit kann es auch mal kräftiger regnen. Nachmittags lässt die Regenneigung nach. Es bleibt aber bei einem kompakten Wolkenschirm. Nachts 8 °, nachmittags 15 °. Die Kälte ist durch.

Samstag: Es gibt mehrere Modelle. Die aktuelle Bodenwetterkarte des DWD zeigt eine Girlande von kleinen Tiefs, die Schauerwetter erwarten lassen. Andere DWD-Modelle sehen trockenes Wetter. Und wieder andere (internationale) Modelle (auch ein Wolkenfilm des DWD) ein Hoch über Deutschland. Was soll man da machen? Leider abwarten. Obwohl ich weiß, dass viele Kommunionkinder ihr Fest im Freien feiern möchten. Die Planungen sollten noch verschoben werden. Nachts 9 °, nachmittags 15 ° (?). 


Glaskugelbereich:

Sonntag ist es auf der Vorderseite tiefen Drucks mit südlicher Anströmung wechselnd, oft aufgelockert bewölkt. Mit 7 ° nachts und 17 ° am Tag ist es angenehm. Montag ist wieder vieles unsicher. Von trockenem Wetter bis zu einem verregneten Nachmittag ist alles drin. Auch die Temperaturen werden entsprechend unterschiedlich gesehen. Auch die Planungen für den 1. Mai sollten noch aufgeschoben werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen