Menden heute:
Das Regengebiet des jetzt über Dänemark liegenden Tiefs zog von 10 Uhr bis 14 Uhr über uns hinweg. Dahinter blieb es stark bewölkt bis bedeckt. Erst heute Abend klarte es auf.
Tageshöchsttemperatur: 11,4 °
Tagestiefsttemperatur: 6,7 °
Tagesmitteltemperatur: 9,1 °
Sonnenscheindauer: 52 Minuten
Regen: 3,6 mm
Stärkste Windböe: 46 km/h (6 Bft)
Entwicklung:
Dienstag fließt zwischen dem Tief über Südschweden und einem Hochkeil, der sich westlich von uns in Nord-/Süd-Richtung erstreckt, auf direktem Wege Polarluft zu uns. Es ist meist stark bewölkt mit nur geringen Möglichkeiten für die Sonne. Den ganzen Tag sind kurze, wenig ergiebige Schauer möglich. Mit nachts 4 ° und nachmittags 10 ° ist es recht kühl. Schwacher bis mäßiger nordwestlicher Wind.
Mittwoch verstärkt sich das Hoch. Auflockerungen beschränken sich allerdings auf die Morgen- und Abendstunden. Ansonsten breiten sich die Schichtwolken einer von Südwesten nahenden Warmfront über uns aus. Sie lassen die Sonne nur hin und wieder durch. Es bleibt sehr kühl. Nachts 1 °, nachmittags 10 °. Schwacher Nordwestwind.
Donnerstag fließt zwischen hohem Druck über dem östlichen Europa und einem Ostatlantiktief, das langsam näher kommt, wärmere Luft aus Süden zu uns. Zunächst ist es heiter bis wolkig. Ab dem frühen Nachmittag ziehen hohe Wolken der Warmfront des Tiefs auf. Abends kommt leichter Regen auf, der die ganze Nacht andauert. Frühmorgens Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, nachmittags 14 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Die Topf- und Kübelpflanzen können jetzt ohne Bedenken ins Freie.
Freitag verabschiedet sich der Regen wegen des Durchzugs eines Tiefs von Belgien über Norddeutschland nach Osten nur langsam. Es ist ein trister Tag, zumindest bis zum späten Nachmittag ohne Sonne. Nachts 8 °, nachmittags 14 °. Meist schwacher Wind von Süd über West auf Nordwest drehend.
Glaskugelbereich:
Das Wochenende ist unter schwachem Hochdruckeinfluss recht freundlich. Am Sonntagnachmittag können von Westen die Wolken eines Tiefs über Westeuropa hereinziehen. Das bleibt aber noch abzuwarten. Mit 8 ° nachts und 16-17 ° nachmittags bekommen wir endlich wieder einen Hauch von Frühling. Der Wind spielt keine Rolle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen