Donnerstag, 13. April 2023

13. April 2023

 Menden heute:

Nach Abzug der Tiefausläufer wechselten sich Sonne und Wolken ab. Der Luftdruck stieg im Laufe des Tages an. Abends war es zeitweise klar. 

Tageshöchsttemperatur: 14,0 ° (vor einem Jahr 22,2 °)

Tagestiefsttemperatur: 4,2 °

Tagesmitteltemperatur: 8,7 °

Sonnenscheindauer: 6:10 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Freitag befinden wir uns zwischen einem kleinen Tief über Frankreich und einem weiteren Tief über Osteuropa in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Nachmittags kann sich ein Höhentief mit einer Labilisierung der Luftmasse als Störenfried aufführen. Meist ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachmittags sind einzelne Schauer nicht ausgeschlossen. Nachts 2 °, nachmittags 14 °. Meist schwacher Ostwind.

Samstag setzt sich das Tief von Polen her in unsere Richtung in Bewegung. Das klappt aber nur bedingt. Während die Vorhersagen für Menden meist zum Teil auch kräftigen Regen sehen, habe ich noch die Hoffnung, dass es so schlimm nicht kommen wird. Morgen sehen wir mehr. Nachts 3 °, nachmittags 10 °. Meist schwacher nordwestlicher Wind.

Sonntag füllt sich das Tief langsam auf. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit einzelnen Schauern. Nachts 6 °, nachmittags 11 ° . Schwacher nördlicher Wind. 

Montag verstärkt sich das Skandinavienhoch. In 5 km Höhe hält sich noch immer die kalte Luft. Sie lässt die Bewölkung nur zögernd zurückgehen. Nachmittags scheint dann zeitweise die Sonne. Nachts 6 °, nachmittags 13 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.


Glaskugelbereich:

Dienstag und Mittwoch dominiert das Skandinavienhoch. Die Luft in 5 km Höhe erwärmt sich aber nur sehr langsam. So bekommen wir einen Mix aus Sonne und Wolken. Es wird nur zögernd wärmer. Dienstag 13 °, Mittwoch 14 °. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen