Montag, 17. April 2023

17. April 2023

 Menden heute:

Das Skandinavienhoch trocknete die feuchte Luftmasse über uns im Laufe des Vormittags ab und es heiterte zeitweise auf. Bei schwachem, hin und wieder auch mäßigem Nordostwind konnte die Sonne die kühle Luft ein bisschen erwärmen.

Tageshöchsttemperatur: 16,0 °

Tagestiefsttemperatur: 7,3 °

Tagesmitteltemperatur: 11,2 °

Sonnenscheindauer: 7:07 Stunden

Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Dienstag: Bis auf Spanien, Schottland, das südliche Nordmeer und das westliche Norwegen befindet sich ganz Europa unter einem riesigen Höhentief. Darin treiben einige Kaltlufttropfen wie Fettaugen auf der Suppe ihr Unwesen. Einer dieser Kaltlufttropfen überquert heute Nacht und morgen früh Norddeutschland von Ost nach West. Er generiert durch in die Kälte aufsteigende Luftpakete Wolken und mit der Sonne ist es ziemlich vorbei. Erst nachmittags kommt sie gelegentlich heraus. Mit 4 ° nachts und 13 ° am Nachmittag ist es kühler als am Montag. Der Wind weht weiterhin schwach bis mäßig aus Nordost.

Mittwoch übernimmt das Hoch vorübergehend wieder das Kommando. Die Wolken lockern rasch auf. Es wird wolkig bis heiter. Leider liegen die Isobaren zwischen dem Hoch im Norden und tiefem Druck im Süden ziemlich eng beieinander. Das führt zu oft böigem Nordostwind. So fühlen sich die 13 ° am Nachmittag noch kälter an als sie ohnehin schon sind. Nachts 5 °.

Donnerstag überquert uns ein weiterer Kaltlufttropfen von Polen her auf seinem Weg nach Westen. Morgens bis mittags kann es ein bisschen regnen. Danach sollte es niederschlagsfrei bleiben. Sicher ist das alles noch nicht. Bis Donnerstag kann sich am Schwimmverhalten des Kaltlufttropfens noch einiges ändern. Nachmittags kann es einige Sonnenstrahlen geben. Jedenfalls wird es deutlich kühler. Nachts 3 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger östlicher Wind.

Freitag hat sich unter dem Kaltlufttropfen ein Bodentief gebildet, das von Frankreich nach England zieht. Wir können noch von einer hinterherziehenden halbkreisförmigen Regenschleppe getroffen werden. Das ist aber alles andere als in Stein gemeißelt. Jedenfalls wird es an der Ostseite des Tiefs von Süden her wärmer. Nachts 5 °, nachmittags 15 °. 


Glaskugelbereich:

Samstag liegen wir auf der Südwestseite des Tiefs, das jetzt vom Kanal in Richtung Nordsee unterwegs ist. Es soll leicht unbeständig sein. Allerdings geraten wir in eine milde südwestliche Strömung. Die Temperatur geht mit nachts 7 ° und tagsüber je nach Sonnenscheindauer bis zu 19 ° deutlich nach oben. Sonntag ist es weiterhin leicht unbeständig. Wir müssen nachmittags mit Regenschauern rechnen. Mit 9 ° nachts und nur noch 13 ° am Nachmittag hat sich die Wärme als Eintagsfliege erwiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen