Montag, 10. April 2023

10. April 2023

 Menden heute:

Das in den letzten Tagen wetterbestimmende Hoch zog sich etwas nach Osten zurück. Von Frankreich her näherte sich nachmittags die Mischfront eines Nordseetiefs. Bis zum mittleren Nachmittag war es heiter. Der Sauerlandföhn stärkte nicht nur der Sonne den Rücken, sondern sorgte auch für recht hohe Temperaturen.  Dann zogen zunächst hohe Wolken heran, die die Sonne noch durchließen. Am frühen Abend verdichteten sich die Wolken und gegen 20:30 setzte leichter Regen ein.


Tageshöchsttemperatur: 19,0 °

Tagestiefsttemperatur: 3,4 °

Tagesmitteltemperatur:11,0 °

Sonnenscheindauer: 8:28 Stunden

Regen: 2,8 mm (vorl.)


Entwicklung:

Dienstag: Der Mischfront folgt ab Mittag ein Zwischenhochkeil. Zunächst sind noch leichte Schauer möglich. Bereits im Laufe des Vormittags lockern die Wolken langsam auf und es ist dann weitgehend trocken. Abends verdichten sich die Wolken vor einem herannahenden weiteren Frontensystem. Bis Mitternacht bleibt es noch trocken. Nachts 6 °, nachmittags 12 °. Frischer, zeitweise böiger Westwind.

Mittwoch regnet es unter den Fronten mit Unterbrechungen meist nur leicht bis zum späten Nachmittag. Dann kann vielleicht kurz mal die Sonne durchblinzeln. Bei frischem Wind aus meist südwestlichen Richtungen ist es mit 6 ° nachts noch mild, nachmittags mit 10 ° kühler als an den Vortagen.

Donnerstag haben wir es mit dem Trog eines Nordseetiefs zu tun. Es ist leicht unbeständig mit einzelnen Schauern und gelegentlichem Sonnenschein. Weiterhin spielt der Wind den Windrädern in die Rotoren. Er weht meist frisch, hin und wieder böig aus Südwest. Nachts 4 °, nachmittags 11 °.

Freitag kommt ein Keil des Skandinavienhochs zur Geltung. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Regen ist nicht zu erwarten. Nachts 4 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher Wind aus südlichen Richtungen.


Glaskugelbereich:

Samstag überdeckt ein Tief weite Teile Mittel- und Osteuropas. Ob und wieviel Regen fällt, hängt von der konkreten Konstellation der Tiefkerne und der Drehbewegungen ab. Zwischendurch kann die Sonne scheinen. Nachts 5 °, nachmittags 13 °. Sonntag verlagert sich das Tief nach Südosteuropa. Von Westen steigt der Luftdruck. Die Schauerneigung ist gering. Die Sonne kommt immer mal wieder durch. Nachts 5 °, nachmittags 12 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen