Menden heute:
Sattes Frühsommergrün im Kapellenberg. Man merkt dem Wald an, dass er in diesem Frühjahr viel Regen abbekommen hat. Schade ist, dass viele - auch wichtige - Waldwege meist über das ganze Jahr an immer den gleichen Stellen matschig und damit glitschig sind. Sie stellen eine Gefahr für alle Spaziergänger dar, die nicht ganz sicher zu Fuß sind. Vor allem im Bereich des Lahrwaldes findet man solche Wege.
Es gibt aber auch eine positive Nachricht. Der Brunnen im Kapellenberg läuft wieder richtig. Das Wasser kommt aus dem Löwenkopf.
Schwacher Hochdruck führte heute zu einem freundlichen Tag. Vormittags schien die Sonne. Nachmittags gab es mehr Wolken am Himmel. Es war angenehm warm.
Tageshöchsttemperatur: 23,6 °
Tagestiefsttemperatur: 12,2 °
Tagesmitteltemperatur: 18.0 °
Sonnenscheindauer: 6:23 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag zieht ein Tief von der Biskaya nach England. Vor seiner wellenden Kaltfront setzt die Zufuhr heißer Mittelmeerluft ein. Bei oft wolkenlosem, abends leicht bezogenem Himmel bekommen wir vermutlich den ersten heißen Tag des Monats. Nachts 14 °, nachmittags 31 °. Meist schwacher Südsüdostwind.
Mittwochmittag bedeckt das Tief England und die Nordsee. Seine Kaltfront zieht bereits nachts über uns hinweg. Es kann zu Schauern und Gewittern kommen. Vormittags lockern die Wolken wieder gelegentlich auf. Nachmittags haben wir einen Mix aus Sonne und Wolken. Nachts 18 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Donnerstag sorgt ein Zwischenhoch für einen freundlichen Vormittag. Ab Mittag rauschen von Westen Wolken eines von der Biskaya rasch heranziehenden Wellentiefs heran. Das Timing ist noch unsicher. Ab etwa 16 Uhr müssen wir mit Schauern rechnen. Nachts 15 °, nachmittags 24 °. Schwacher Südwestwind.
Freitag: Vormittags ist es noch niederschlagsfrei. Ab Mittag zieht ein Schlechtwettergebiet auf, das uns den weiteren Tag mit Schauern und Gewittern versorgt. Nachts 15 °, nachmittags 23 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Samstag kommen wir auf der Rückseite des nach Polen ziehenden Tiefs in eine nördliche Strömung. Mit ihr wird feuchte und kühle Nordseeluft zu uns geführt. Es ist stark, nachmittags auch wechselnd bewölkt mit leichten Schauern. Nachts 14 °, nachmittags 20 °. Sonntag bleibt das Wetter mit einem Tief über der Ostsee leicht unbeständig. Nachts 12 °, nachmittags 22 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen