Menden heute:
Obwohl sich das mitteleuropäische Hoch zügig nach Osten zurückzog, sorgte es heute noch für einen sonnigen und warmen Sommertag. Am Abend zogen die Fronten des Englandtiefs auf und es begann zu regnen.
Tageshöchsttemperatur: 27,6 °
Tagestiefsttemperatur: 12,5 °
Tagesmitteltemperatur: 20,1 °
Sonnenscheindauer: 13:22 Stunden
Regen: 0,8 mm
Entwicklung:
Dienstag: Auf der Rückseite der Fronten haben wir es mit einem Höhentief und einem Bodentief über der Nordsee sowie einem schwachen Hochkeil über dem südlichen Deutschland zu tun. Es ist wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern, die vor allem nachmittags erwartet werden. Zeitweilig scheint auch die Sonne. Nachts 17 °, nachmittags 22 °. Mäßiger Südwestwind.
Mittwoch steigt der Luftdruck über Europa an und es bildet sich ein eigenständiges Hochdruckgebiet. Zunächst fließt noch wolkenreiche Atlantikluft zu uns. Die Wolken lockern im Laufe des Tages immer stärker auf. Nachts 15 °, nachmittags 24 °. Meist schwacher westlicher Wind.
Donnerstag bleibt der Hochdruck erhalten. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 27 °. Schwacher auf Nordost drehender Wind.
Freitag stabilisiert sich die Wetterlage weiter. Meist ist es sonnig bei einigen Schleierwolken. Es wird heiß. Nachts 15 °, nachmittags 30 °. Schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Samstag verlagert sich das Hoch ins östliche Mitteleuropa. Von Westen kommt das atlantische Tiefdrucksystem näher. Es ist zunächst heiter, später wolkig. Abends besteht eine aus heutiger Sicht ganz leichte Schauergefahr. Nachts 17 °, nachmittags 29 °. Sonntag überquert uns die Kaltfront eines Skandinavientiefs von West nach Ost. Die Intensität der Front wird noch sehr unterschiedlich gesehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen