Menden heute:
Ein kleines Tief über der Nordsee lenkte mit schwachem bis mäßigem Südwestwind kühle und wolkenreiche Luft zu uns. Währenddessen breitete sich hoher Luftdruck über dem südlichen und mittleren Deutschland aus. Das führte zu immer größeren Wolkenlücken, später auch zu heiterem Himmel.
Tageshöchsttemperatur: 19,6 °
Tagestiefsttemperatur: 12,3 °
Tagesmitteltemperatur: 15,0 °
Sonnenscheindauer: 6:23 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Sonntag: Wie so oft ist höherer Druck am Boden nur die Hälfte wert, wenn in höheren Luftschichten tiefer Druck mit recht kalter Luft herrscht. Das ist mal wieder der Fall. Das mittlere und östliche Europa liegt unter schwachem Hochdruck. Über der Nordsee will das kleine Tief nicht weichen. Es hat Verbindung zu einem Höhentief über dem gesamten nördlichen Europa. Zwar scheint zeitweise die Sonne. Es gibt aber immer wieder vor allem höhere Wolkenfelder und die Temperatur ist nachts wenig sommerlich. Morgen früh 11 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Montag zieht das kleine Tief nach Norden ab und löst sich auf. Der Hochdruck bleibt erhalten, die Zufuhr von Atlantikluft reißt ab. So wird es meist sonnig und tagsüber deutlich wärmer. Nachts 12 °, nachmittags 27 °. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Dienstag: Schon kurz nach Mitternacht überquert uns die Mischfront eines neuen kleinen Randtiefs über der Nordsee mit Schauern. Die Front ist am frühen Morgen durch und die Wolken lockern auf. Zeitweise ist es auch heiter. Die Front führt labil geschichtete Meeresluft heran. So ist vor allem nachmittags auch mal ein kurzer Schauer möglich. Der würde aber an dem freundlichen Wettercharakter wenig ändern. Nachts 17 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Mittwoch befinden wir uns unter einer von Portugal bis nach Russland reichenden schwachen Hochdruckbrücke. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 25 °. Meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Donnerstag geraten wir am späteren Nachmittag in den Einflussbereich des neuen Englandtiefs. Vorher ist es heiter bis wolkig und sommerlich warm. Abends ist ein kurzer, vermutlich wenig ergiebiger Schauer möglich. Nachts 14 °, nachmittags 21 °. Meist schwacher Südwestwind. Freitag steigt von Westen der Luftdruck wieder an. Es ist wieder heiter bis wolkig und trocken. Nachts 15 °, nachmittags 25 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen