Samstag, 13. Juli 2024

12. Juli 2024

 Verkürzter Blog

Menden heute:

Welch ein grauslicher Tag in ganz Deutschland. Ein von Frankreich nach Deutschland gezogenes Gewittertief, angereichert mit großer latenter Energie, sorgte für massive Niederschläge, viele Gewitter und einen Tornado in Telgte. Viele Wetterstationen meldeten Regenmengen von mehr als 30 mm. Wir kamen wieder mal vergleichsweise glimpflich davon. Der stärkste Regen fiel in der Nacht. Nachmittags gab es kräftige Windböen. Hin und wieder schien auch die Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 23,3 °

Tagestiefsttemperatur: 12,8 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 2:10 Stunden

Regen: 7,4 mm

Stärkste Windböe: 43 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Samstag zieht das Tief zunächst nach Dänemark und dann nach Westen zur Nordsee. Es verliert langsam seinen Einfluss auf unser Wetter. Vormittags überwiegen noch die Wolken. Nachmittags könnten die Wolkenlücken immer größer werden. Es bleibt den ganzen Tag trocken. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Mäßiger Südwestwind.

Sonntag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachmittags kommen von Südwesten hohe Wolken einer südlich von uns agierenden Frontengirlande herein. Regen gibt es nicht. Nachts 11°, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Montag bekommen wir unter einem schwachem Hochdruckgebiet freundliches Wetter mit viel Sonnenschein. Abends zieht von Westen der Trog des westeuropäischen Tiefs heran. Er schwenkt mit Schauern bis zum frühen Dienstagmorgen durch. Nachts 12 °, nachmittags 27 °.

Auch an den Folgetagen überwiegt schwacher Hochdruck. Wir bekommen freundliches Sommerwetter ohne große Hitze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen