Menden heute:
Konvergenz und Kaltfront haben uns heute im wesentlichen in Ruhe gelassen. Östlich von uns kamen Sturzbäche herunter: Bad Lippspringe 50 mm. Die Konvergenz hat dort erst richtig Fahrt aufgenommen. Was gestern so gut wie niemand auf dem Schirm hatte: Seit 2 Uhr nachts hat es bei uns keinen messbaren Regen mehr gegeben. Es war sehr warm und ziemlich schwül mit Taupunkten um 20 °.
Tageshöchsttemperatur: 27,2 °
Tagestiefsttemperatur: 18,2 °
Tagesmitteltemperatur: 22,1 °
Sonnenscheindauer: 6:40 Stunden
Regen: 2,8 mm
Entwicklung:
Montag überquert uns ein Zwischenhochkeil mit angenehmem Wetter. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 16 °, nachmittags 24 °. Schwacher, gelegentlich auch mäßiger westlicher Wind.
Dienstag haben wir es ab den Mittagsstunden mit der Kaltfront eines kleinen Nordseetiefs zu tun. Vormittags ist es noch wechselnd wolkig. Nachmittags müssen wir mit Schauern und Gewittern rechnen. Die Sonne sehen wir kaum noch. Nachts 17 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.
Mittwoch wandert in der Westströmung ein weiterer Zwischenhochkeil heran. Es ist wolkig mit Auflockerungen oder Aufheiterungen und weitgehend trocken. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher Nordwestwind.
Donnerstag ist aus dem Zwischenhochkeil ein eigenständiges Hoch geworden, das mittags über der Mitte Deutschlands liegt und langsam ostwärts zieht. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Abends kommen von Westen erste meist höhere Wolken einer Kaltfront an den Himmel. Nachts 10 °, nachmittags 25 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Freitag überquert uns der Trog eines Nordmeertiefs mit etwas Regen. 26 °. Samstag steigt der Luftdruck von Westen her an und es bleibt weitgehend trocken. Sicher ist das nicht. An den Temperaturen ändert sich wenig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen