Samstag, 20. Juli 2024

19. Juli 2024

 Menden heute:

Ein umfangreiches Hochdruckgebiet mit Zentrum über der westlichen Ostsee bestimmte mit schwachem Ostwind und sehr warmer, aber relativ feuchter Luft unser Wetter. Die Sonne spielte bis zum Nachmittag gut mit. Dann verschwand sie immer mehr unter kompakten Wolkenfeldern.

Tageshöchsttemperatur: 28,0 °

Tagestiefsttemperatur:  15,5 °

Tagesmitteltemperatur: 21,7 °

Sonnenscheindauer: 8:48 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Bereits am Freitagabend drehte der Wind von Ost auf Süd. Über Westeuropa war ein umfangreicher Höhen- und Bodentrog entstanden, der langsam nach Osten schwenkt. Vor dem Trog fließt heiße Luft von Nordafrika zu uns. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Am späteren Nachmittag ziehen hohe Wolkenfelder an den Himmel. Sie sind die Vorboten des am Sonntag hereinziehenden Troges. Es wird heiß. Nachts 16 °, nachmittags 32 °. Kein Wetter für Gartenarbeit. Meist schwacher südlicher Wind. 

Sonntag zieht vormittags eine Konvergenzlinie nach Westdeutschland. Hier fließen die östlichen Winde des Hochs über der Ostsee und die westlichen Winde des Trogs über Frankreich gegeneinander. Es ist unklar, ob wir mit Schauern und Gewittern bereits am Vormittag rechnen müssen. Nachmittags und abends rückt der Trog heran. Er kann ebenfalls kräftige Schauer erzeugen. Die Karten sagen zum Teil einiges an Niederschlag voraus. Das gilt es aber abzuwarten. Der Regenradar ist bei Außenaktivitäten ein Muss. Nachts 20 ° (tropische Nacht), nachmittags 26 °. Meist schwacher, auf westliche Richtungen drehender Wind.

Montag: Der Trog mit seinen Fronten ist nach Polen abgezogen. Dahinter baut sich ein schwacher Hochkeil auf. Zunächst fließt auf dessen Nordostseite Nordseeluft zu uns. Insgesamt bekommen wir einen Mix aus Wolken und sonnigen Abschnitten. Dabei bleibt es trocken. Nachts 16 °, nachmittags 24 °. Schwacher Wind aus nordwestlicher Richtung.

Dienstag zieht in der Westströmung bereits das nächste Tief heran. Es liegt mittags über der Nordsee. Nachmittags überquert uns seine Kaltfront mit Schauern und Gewittern. Erst abends trocknet es wieder ab. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch versucht sich von Westen ein schwacher Hochkeil. Das umfangreiche Tief über Südskandinavien und dem Baltikum hält dagegen. Es ist meist stärker bewölkt. Ein kurzer Schauer ist möglich. Die Sonne macht sich rar. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Donnerstag zieht von Westen ein Hoch heran. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts kühle 10 °, nachmittags 23 °.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen