Menden heute:
Ein Hoch mit Zentrum über Deutschland bestimmte mit trockener Luft unser Wetter. Es war den ganzen Tag wolkenlos. In der trockenen und klaren Luft ging die Temperatur nachts kräftig herunter. Die Sonne heizte uns aber rasch ein und schon mittags gab es sommerliche Werte.
Tageshöchsttemperatur: 28,1 °
Tagestiefsttemperatur: 11,8 °
Tagesmitteltemperatur: 19,8 °
Sonnenscheindauer: 14:33 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag befinden sich weite Teile Europas unter Hochdruckeinfluss. Es ist den ganzen Tag sonnig oder nur harmlos bewölkt. Nachts wird es nochmal recht kühl mit 15 ° zum Durchlüften. Aber schon gegen 10 Uhr haben wir die 25 °-Marke erreicht. Nachmittags wird es mit 31 ° heiß. Der Wind weht meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen.
Mittwoch dringt von Frankreich her eine Störung zu uns herein. Es ist nicht mehr so schön wie an den Vortagen. Mehr ist aber nicht sicher. Weder ist klar, ob die Störung uns mit einem Schauergebiet überhaupt erreicht. Noch ist klar, wie die Bewölkung tatsächlich aussehen wird. Selbst die Modelle des DWD weichen voneinander ab. Es bleibt jedenfalls beim Sommerwetter mit nachts 16 °, nachmittags 28 °. Der Rest kann erst morgen geklärt werden.
Donnerstag sollte uns das französische Gewittertief mit möglicherweise kräftigem Regen erreichen. Das ist jetzt weitgehend vom Tisch. Das Schauer- und Gewittergebiet soll jetzt den ganzen Tag südlich von uns seine Missetaten begehen und uns in Ruhe lassen. Abends könnten wir einen kurzen Schauer bekommen. Eine solch plötzliche Änderung der Vorhersagekarten ist selten und daher mit Vorsicht zu genießen. Nach jetzigem Stand gibt es einen Mix aus Sonne und auch mal stärkeren Wolkenfeldern. Nachts 16 °, nachmittags 27 °. Der aus einem Hoch über Nordmeer und Nordsee ausströmende Nordwind hält uns wohl die Konvergenz vom Leib.
Freitag bleibt das Wetter unter einer schwachen Hochdruckbrücke bei uns und einem Gewittertief über Südostdeutschland zweigeteilt. Bei uns ist es meist freundlich, wobei wir durchaus im Randbereich der Gewitterzone liegen. Ich bin gespannt, wie sich die Lage entwickelt. Nachts 16 °, nachmittags 26 °.
Glaskugelbereich:
Schon ab Mittwoch sieht es irgendwie nach Glaskugelbereich aus.
Am Samstag ist es unter schwachen Luftdruckgegensätzen wechselnd wolkig mit nur einer geringen Schauerneigung. Nachts 15 °, nachmittags 27 °. Sonntag bekommen wir es bei einer südwestlichen Strömung mit etwas feuchterer Luft zu tun. Es ist wechselnd wolkig und weitgehend trocken. Nachts 16 °, nachmittags 25 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen