Menden heute:
Das umfangreiche Hoch OLIVIA über dem nördlichen Europa ließ auch heute bei uns keine Wolkenbildung zu. Es war den ganzen Tag wolkenlos. Das ergab fast 13 Stunden Sonnenschein.
Tageshöchsttemperatur: 14,4 °
Tagestiefsttemperatur: -0,4 ° (Im Freizeitzentrum Biebertal, wo mehrere Kaltluftströme zusammenfließen, ging es bis auf -5 ° herunter)
Tagesmitteltemperatur: 6,6 °
Sonnenscheindauer: 12:58 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag verlagert sich das Hochdruckgebiet etwas nach Westen. Die Strömung dreht mehr auf Nord und von dort kommen vor allem um die Mittagszeit einige harmlose Wolken an den Himmel. Ansonsten bleibt es heiter oder wolkenlos. Nachts 0°, nachmittags 16 °. Schwacher Wind aus nordöstlichen Richtungen.
Mittwoch liegt unser Hoch über Schottland und sendet einen Keil zu uns. Der sorgt im Westen Deutschlands für heiteres bis harmlos bewölktes Wetter ohne Regen. An der Ostseite des Hochs fließt Polarluft bis weit in den Süden. So ist es in Istanbul nur 10 °. Bei uns nachts 2 °, nachmittags 15 °. Schwacher, gelegentlich mäßiger nördlicher Wind.
Donnerstag streift uns unter einem Keil des Irlandhochs eine schwache Kaltfront. Vor allem vormittags ist es bewölkt. Nachmittags heitert es auf. Nachts 4 °, nachmittags 17 °. Schwacher bis mäßiger von West auf Nordwest drehender Wind.
Freitag schwächt sich der Hochkeil ab. Von der Nordsee sickert feuchtere Luft nach NRW. Es ist wechselnd bewölkt mit meist hohen Wolken. Die Sonne hat ihre Möglichkeiten. Nachts 4 °, nachmittags 19 °. Mäßiger westlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Samstag bäumt sich von Süden ein Hochkeil zu uns auf. Er zieht nach Osten ab. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Nachts 5 °, nachmittags 21 °. Sonntag kommen wir immer mehr in den Einflussbereich des westeuropäischen Tiefdrucksystems. Es ist wechselnd bewölkt mit Aufheiterungen. Abends sind einige Tropfen Regen möglich. Nachts 9 °, nachmittags 22 °. Mäßiger bis frischer südlicher Wind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen