Menden heute:
Der vom Atlantik bis nach Südnorwegen reichende Höhenrücken stützte auch heute den schwachen Keil des immer noch maßgeblichen Hochs OLIVIA. Es war den ganzen Tag sonnig und trocken.
Tageshöchsttemperatur: 18,4 °
Tagestiefsttemperatur: 4,3 °
Tagesmitteltemperatur: 10,6 °
Sonnenscheindauer: 12:30 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag: OLIVIA zieht als Hochkeil nach Osten ab und verschwindet nach langer Zeit von unserer Wetterkarte. Damit stellt sich das Wetter ab Sonntag um. Samstag ist es aber noch bis zum Abend heiter oder wolkenlos. Dabei steigt die Temperatur bei meist schwachem südöstlichem Wind von 5 ° am Morgen um 19 ° auf 24 ° an. Das geht nur mit Unterstützung des Sauerlandföhns.
Sonntag bildet sich mit tiefem Druck über Nordostatlantik und Nordmeer eine westliche Strömung über Mitteleuropa. Mit ihr werden Tröge und eine Kaltfront herangeführt. Nachts verdichtet sich die Bewölkung und vormittags kann es ein paar Tropfen regnen. Nachmittags ist es dann wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Mäßiger Südwestwind.
Montag ist der tiefe Druck vor allem über Italien aktiv. Wir liegen in geringen Luftdruckgegensätzen ohne Fronten. Deshalb scheint bei wechselnder Bewölkung zeitweise die Sonne. Nachts 8 °, nachmittags 19 °. Meist nur schwacher Wind.
Dienstag dehnt sich das westeuropäische Tief nach Deutschland aus. Es ist wechselnd, oft stark bewölkt mit Schauern und einigen Auflockerungen. Nachts 9 °, nachmittags 19 °. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Mittwoch befinden wir uns auf der Vorderseite eines westeuropäischen Troges im Zustrom von Atlantikluft. Es ist stark bewölkt. Der Regen fällt aber schwerpunktmäßig in anderen Regionen. Nachts 9 °, nachmittags 17 °. Donnerstag ändert sich wenig. Ob und wie viel es regnet, bleibt ungewiss. Es soll etwas kühler werden.
Gewaltige Regenmengen werden in der hier beschriebenen Zeit in Norditalien und der Südschweiz vorhergesagt - bis zu 200 mm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen