Menden heute:
Weiterhin hatte Hoch OLIVIA unser Wetter im Griff. Es dehnte sich vom Nordmeer bis nach Deutschland aus. Den ganzen Tag schien die Sonne. Kurz vor Sonnenuntergang schoben sich hohe Schleierwolken vor die Sonne. So ging sie nicht so strahlend von uns wie an den Vortagen.
Tageshöchsttemperatur: 17,0 °
Tagestiefsttemperatur: 0,4 °
Tagesmitteltemperatur: 8,7 °
Sonnenscheindauer: 12:30 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch verlagert sich das gesamte Hoch-/Tief-System etwas nach Westen. Östlich von uns zieht eine Warmfront von Nord nach Süd. Deren Wolkenfelder betreffen uns vor allem nachts. Am Tag scheint wieder meist die Sonne. Nachts 2 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.
Donnerstag liegt OLIVIA über Irland mit einem Keil nach Westdeutschland. An seiner Nordostflanke strömt nachts und vormittags feuchte Nordseeluft zu uns. Sie führt zu tiefen Wolkenfeldern, die die Sonne verdecken. Nachmittags soll die Bewölkung nach Osten abziehen. Nachts 4 °, nachmittags 16 °. Schwacher nordwestlicher Wind.
Freitag bleibt es bei dem Hochkeil. Die Strömung kommt aber aus West und die Luft ist trockener. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 3 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.
Samstag zieht von West nach Ost ein Hochkeil über uns hinweg. Von Süden kommt recht warme Luft zu uns. Es ist sonnig und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 22 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Sonntag stellt sich die Wetterlage um. Erstmals seit langem liegt ein Tief dort, wo die ganze Zeit ein Hoch verharrte: Über Südskandinavien und der deutschen Küste. Von Westen verdichten sich die Wolken. Die Sonne ist nur noch gelegentlich zu sehen. Nachmittags und abends sind Schauer möglich. Nachts 11 °, nachmittags 19 °. Montagfrüh zieht eine Kaltfront über uns hinweg. Schauer hat sie kaum im Gepäck. In einer West- bzw. Südwestströmung ist es wechselnd wolkig. Abends sind Schauer möglich. Nachts 11 °, nachmittags 17 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen