Menden heute:
Die Niederschlagsprognose des DWD von gestern Abend ist tatsächlich eingetroffen: 44 mm hat mein Regenmesser gezählt. Noch nie (!) in den letzten 52 Jahren hat es im April in Menden an einem Tag so viel geregnet. Der meiste Regen fällt in den Sommermonaten mit Gewittern. Insgesamt hat es seit Beginn meiner Messungen 1972 erst 11 Tage mit mehr Niederschlag gegeben. Der Menden-Rekord liegt bei 68,5 mm, aufgestellt am 14. Juli 2021.
Die Smart-City-Regenmesser machen es für mich erstmals möglich, die Regenverteilung im Stadtgebiet zu erkennen. Es ist spannend, aber nicht überraschend, was dabei herausgekommen ist. Morgen dazu mehr.
Schuld an dem völlig verregneten Tag war und ist eine Konvergenzlinie, die quer über dem südlichen NRW zu finden war. Hier floss kühle Luft aus nördlicher Richtung unter die bei uns liegende feucht-milde Luftmasse, die zur Hebung gezwungen wurde. In der Höhe lag ein Tief mit Kaltluft. Alles passte für den Dauerregen.
Zum Glück traf der Regen auf trockenen Boden und leere Bäche. So konnte die Hönne die Wassermassen einigermaßen gut verdrücken. Der höchste Pegel in Bösperde lag bei 153 cm. Das ist hoch, aber noch nicht besorgniserregend. Am 14. Juli 2021 ging der Pegel hoch bis auf 3,27 m, was zu erheblichen Überflutungen führte.
Tageshöchsttemperatur: 12,6 °
Tagestiefsttemperatur: 9,7 °
Tagesmitteltemperatur: 10,7 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 44,0 mm
Hönnepegel Bösperde um 23:15 Uhr: 145 cm, Tendenz fallend
Entwicklung:
Freitag: Der Regen lässt heute Nacht rasch nach und zieht sich nach Süddeutschland zurück. Es kommt kaum noch Messbares vom Himmel. Von Norden dehnt sich ein Hochkeil nach NRW aus. Die Wolken lockern zögernd auf, nachmittags scheint zeitweise die Sonne. Nachts 7 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger nordöstlicher Wind.
Samstag haben wir es mit einem kräftigen Hoch über Skandinavien zu tun. Auch in 5 km Höhe bildet sich ein Höhenkeil. Die Luft dort erwärmt sich aber nur langsam. So können sich den ganzen Tag harmlose Wolken bilden. Meist ist es aber sonnig. Nachts 5 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger östlicher Wind.
Sonntag bleibt es beim Hochdruckwetter. Es ist heiter, zeitweise wolkenlos und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 19 °. Schwacher nordöstlicher Wind.
Montag liegt das Hoch mit seinem Zentrum über der Nordsee. Wieder ist es sonnig und trocken. Nachts 6 °, nachmittags 20 °. Schwacher nordnordöstlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Dienstag und Mittwoch ändert sich wenig. Es wird wärmer. Nachts 8 °, nachmittags 23-24 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen