Menden heute:
Das Zwischenhoch hat lange genug durchgehalten, um den Nachmittag trocken auf Mendens Straßen verbringen zu können. Die Sonne hätte noch eine Stunde länger durchhalten können. Aber es war o.k. Die Rosenmontagszüge morgen haben nicht soviel Glück. Abends begann es dann im Vorfeld einer Mischfront und eines Tiefdrucktroges zu schneien. Die Temperatur ging vor allem durch den Übergang von der festen in die flüssige Phase (von Schnee zu Wasser, vor allem bei der Berührung mit dem nicht gefrorenen Boden) zurück. Denn für diesen Prozess wird Wärme benötigt, die der Umgebung entzogen wird. Nach Durchzug der Mischfront wird es langsam wärmer und der Schnee geht in Regen über. Seit 23:30 Uhr steigt die Temperatur wieder von -0,2 ° über den Gefrierpunkt an.
Tageshöchsttemperatur: 4,8 ° (2019: 18,8 °)
Tagestiefsttemperatur: -5 ° (so kalt war es an einem 15.02. in den letzten 6 Jahren nicht)
Tagesmitteltemperatur: -0,9 °
Sonnenscheindauer: 7:37 Stunden
Niederschlag: 0,4 mm
Schneedecke heute Morgen: einige mm
Entwicklung:
Montag zieht der Trog eines Tiefs über der Nordsee durch. Eingelagert ist eine Mischfront, die uns gegen sechs Uhr passieren soll. Es wird sehr zögernd wärmer. Um sieben Uhr soll die Temperatur in Menden 2 ° betragen. Es könnte auf dem Weg zur Arbeit rutschig sein. Vielleicht ist aber auch schon alles vorbei. Es kommt darauf an, wie stark es heute Nacht noch schneit. Tagsüber fallen Regenschauer. Vor allem vormittags wird es auch trockene Zeiten geben. Nachmittags soll eine Schauerlinie durchziehen. Nachts 0 °, nachmittags 5 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.
Dienstag bleibt uns auf der Süd-, später Westseite des zur Ostsee wandernden Tiefs das unbeständige Wetter erhalten. Es ist bedeckt mit Schauern, die abends auf der Rückseite des Tiefs bei auf Nordwest drehendem Wind mit Schnee vermischt sein können. Nachts 3 °, nachmittags 5 °, abends 1 °. Mäßiger Westwind.
Mittwoch: Nachts fällt noch Schneeregen oder etwas Schnee. Am Tag überquert uns wie am Sonntag ein Zwischenhochkeil. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts -1 °, nachts 4 °. Meist schwacher Wind von Nordwest rechtdrehend auf Südost.
Donnerstag schickt uns ein Italientief starke Bewölkung. In der zweiten Tageshälfte zieht das Tief in die Adria und bei uns lockern die Wolken auf. Die Regenneigung ist gering. Nachts -1 °, nachmittags 2 °.
Glaskugelbereich:
Freitag breitet sich ein Hoch über uns aus. Bis zum späten Nachmittag ist es heiter bis wolkig. Dann erreichen uns die Wolken einer nördlich durchziehenden Front. Nachts ist es mit -6 ° recht kalt. Nachmittags 3 °. Samstag zieht das Hoch nach Süden. Auf seiner Nordseite strömt Atlantikluft zu uns. Es ist leicht unbeständig mit etwas Regen. Nachts 0 °, nachmittags 6 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen