Donnerstag, 11. Februar 2016

10. Februar 2016

Menden heute:

Der Wind war heute kein Thema mehr, der Regen schon. Um vier Uhr heute Nacht begann es zu regnen. Mit einigen Unterbrechungen regnete es bis 22 Uhr. Insgesamt kamen acht Liter je qm zusammen.
So langsam reicht es den Mendenern. Aktivitäten im Freien machen überaupt keinen Spaß. Wer mit dem Hund raus muss, hat keine Wahl. Im Wald ist es inzwischen ziemlich matschig. Der Boden kann kaum noch Regen aufnehmen.
Die Talsperren sind mit knapp 90 % ziemlich gefüllt. Zum Glück ist der Niederschlag in höheren Lagen des Sauerlandes als Schnee gefallen. Winterberg ist richtig weiß.

Die erste Monatsdekade war erheblich zu warm. Das wird sich in der zweiten Dekade etwas relativieren.

Tageshöchsttemperatur: 4,8 °
Tagestiefsttemperatur: 1,4 °
Tagesmitteltemperatur: 2,7 °
Mitteltemperatur 1. Dekade Februar: 6,2 ° (normal: 1,0 °, Abweichung + 5,2 °)
Sonnenscheindauer: 35 Minuten
Regen: 8,0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Deutschland liegt seit Mittwoch unter einem umfangreichen Höhentrog. Am Boden liegt ein Tief, das sich von der Ostsee bis nach Schottland erstreckt. Dieser Trog, angefüllt mit kalter Luft unter -30 ° in fünf Kilometer Höhe, reicht Donnerstag vom Nordmeer bis nach Mittelitalien. So ist es zumeist bedeckt mit etwas Regen. Nachmittags lockert es zeitweise auf und die Sonne kann herauskommen. Nachts 3, tags 5 °

Freitag: Ein Tief hat sich nach Frankreich hereingeschoben, kommt zunächst aber nicht weiter ostwärts voran. Es füllt sich sogar auf. Wir behalten eine nördliche Strömung mit kalter Skandinavienluft (-5 ° in 1.500 m Höhe, -1 ° in 800 m Höhe). Bei leichtem Zwischenhocheinfluss bleibt es vor allem nachmittags trocken. Nachts 2, tags 5 °.

Samstag: vor dem sich auffüllenden Frankreichtief dreht die Strömung wieder auf SW. Die Luft erwärmt sich etwas.. Ein Niederschlagsgebiet kommt von Südwesten zu uns voran. Es soll uns Samstagabend erreichen. Zunächst wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Ab 17 Uhr kann Regen aufkommen. Nachts -1, tags auf 5 ° ansteigend.

Sonntag: Ein Tief macht sich über Mitteleuropa breit. So regnet es zeitweise bei nachts 3, tags 4 °.

Glaskugelbereich: Montag und Dienstag bei Winddrehung auf Nord winterlicher mit leichten Schneefällen. Danach bleibt es bei Temperaturen um oder etwas über 0 ° meist trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen