Montag, 22. Februar 2016

21. Februar 2016

Menden heute:

Es hat die ganze Nacht geregnet. Am stärksten fiel der Regen zwischen fünf und sieben Uhr aus. Ab 10:30 Uhr gab es kaum noch Regen. Das war konträr zu den Vorhersagen. Entscheidend dafür, dass wir heute tagsüber kaum noch Regen bekommen haben, ist die Lage der wellenden Front. Sie befand sich heute Nachmittag etwa 200 km nördlicher als gestern vorhergesagt.
Der Wind war ganztägig ein Thema. Vor allem nachmittags und abends erreichten Böen 7 Beaufort. 

Letztes Jahr am 24. Februar habe ich ein Foto mit einer Krokuswiese in Frankfurt kurz vor der Blüte veröffentlicht. Heute habe ich an der selben Stelle fotografiert. 

Ein wunderschönes Feld zwischen Bürgersteig und Straße. Auffällig ist der gegenüber letztem Jahr viel grünere Rasen. Ein Beleg für den milderen Winter. Auch sind die Krokusse bereits aufgeblüht. 

Tageshöchsttemperatur: 11,4 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 7,4 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 9,6 Grad 
Sonnenscheindauer: 0 Minuten 
Regen: 15,7 mm
Stärkste Windbö: 52 kmh (7 Bft.)

Entwicklung:

Montag: aus der Welle  ist eine Kaltfront geworden. Sie liegt morgen über Belgien, dem Siegerland und Süd-Polen. Damit ist bei uns wieder zeitweise mit Regen zu rechnen. Morgens ist es noch stark windig, dann lässt der Wind nach. Die Temperatur geht von 10° in der Nacht auf 3° am Montagabend zurück. 

Dienstag: Kommando zurück. Die Kaltfront setzt sich nun doch nach Süden in Bewegung. Um 0:00 Uhr überquert sie bereits den 50. Breitengrad bei Frankfurt, mittags erreicht sie die Alpen. Wir geraten in direkten Zustrom von Polarluft. Sie muss allerdings den langen Weg über die Nordsee nehmen. Dadurch erwärmt sie sich. Nachts lässt der Wind deutlich nach. Es ist meist bedeckt und zeitweise regnet, vor allem allerdings nachts. Abends gibt es Regen- oder Schneeregenschauer. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 2 und 4 Grad. 

Mittwoch schwenkt ein schwacher Hochkeil herein. Er liegt allerdings unter höhenkalter Luft. Durch den  großen Temperaturunterschied zwischen Boden und 5000 m wird stärker Aufwind induziert. Schneeregen- und Schneeschauer sind deshalb wahrscheinlich. Temperaturen zwischen ein und vier Grad. 

Donnerstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Die Temperatur geht noch etwas zurück, es ist mit leichten Schneeschauern zu rechnen. Nachts 0°, tagsüber 2°.

Glaskugelbereich: Am Wochenende soll es freundlich und kalt sein. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen