Menden heute:
Das kleine Tief hat den Weg über Niedersachsen zur Ostsee genommen und uns mit seinem kräftigen Regengebiet versorgt. Seine Kaltfront hat uns um 18:45 Uhr mit Regen und böigem Wind, vor allem aber mit deutlichem Temperaturrückgang überquert. Um 21:30 Uhr fiel bei nur noch 1,1 ° Schneeregen.
Der Wind war immer noch heftig mit Spitzenböen der Stärke 7. Vor allem im Westen NRW's wurden auch Böen 10 Beaufort gemessen. Menden glänzte durch niedrige Temperaturen und viel Regen.
Tageshöchsttemperatur: 7,8 °
Tagestiefsttemperatur: 1,1 °
Tagesmitteltemperatur: 5,4 °
Sonnenscheindauer: 5 Minuten
Regen: 13,8 mm
Stärkste Windbö: 58 km/h (7 Bft)
Windrun (diese Strecke hat der Wind heute über Menden zurückgelegt): 183 km (gestern 220 km)
Der heftigste Wind dieses Monats wehte am 1.2. mit einem Windrun von 332 km.
Entwicklung:
Mittwoch liegt unser Tief bereits über Ostschweden. Zwei kleine Randtiefs über der Deutschen Bucht und vor Norwegen halten den direkten Weg skandinavischer Kaltluft zu uns auf und zwingen sie zu einem kleinen Umweg über die "warme" Nordsee. Heute Nacht gibt es noch einzelne Schauer, teils mit Schneeregen. Morgen ist es wechselnd wolkig mit etwas Sonne, aber auch zum Teil kräftigen Schauern. Es bleibt windig, aber nicht mehr stürmisch. Nachts 2, tags 5 °.
Donnerstag: Das Tief über der Ostsee hat einen Trog zur Nordsee geschickt. Wir bekommen einen Schwall Skandinavienluft, der zu meist bedecktem Himmel führt. Die Sonne hat nur geringe Chancen. Ganztägig ist etwas Regen möglich. Der Wind lässt weiter nach. Nachts 3, tags 5 °.
Freitag: In der westnordwestlichen Strömung entwickelt sich über der Bretagne ein neues Tief. Wann uns dieses Tief erreicht, ist noch unklar. Vorher gibt es leichten Zwischenhocheinfluss. Es ist vermutlich wechselnd wolkig mit einzelnen Auflockerungen und weitgehend trocken. Nachts 0, tags 5 °.
Samstag: Nach dem deutschen Modell liegt das Tief immer noch über der Bretagne. Die anderen Modelle sehen etwas anders aus. Das Samstagswetter scheint mir noch sehr unsicher zu sein.
Glaskugelbereich: Weiter zurückgehende Temperaturen. Insgesamt winterlicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen