Sonntag, 7. Februar 2016

6. Februar 2016

Menden heute:



























Ohne den etwas böigen Wind wäre das heute ein Bilderbuch-Vorfrühlingstag gewesen. Sonne, wenige harmlose Wolken, Südwind. Das Foto vom Dortmunder Phönixsee spiegelt die ganze Herrlichkeit dieses Tages.

Tageshöchsttemperatur: 12,4 °
Tagestiefsttemperatur: 5,5 °
Tagesmitteltemperatur: 8,6 °
Sonnenscheindauer.: 7:10 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Heute Nacht kommt die Kaltfront sehr schnell von England zu uns heran. Morgen Früh überquert sie uns. Mittags liegt sie bereits auf der Linie Lübeck-Oberstdorf. Vor allem bei Frontdurchzug am frühen Morgen Regen, tagsüber nachlassend. Mit Herannahen der Ausläufer des Orkantiefs vor Norwegen frischt abends der Südwestwind kräftig auf mit stürmischen Böen. Nachts 9, tags 9 °. Züge aum Tulpensontag sind wahrscheinlich stark begünstigt gegenüber den Rosenmontagszügen. Ein bisschen Regen und Wind ist zu verschmerzen bei knapp 10 Grad.

Montag: Die Mischfront des Orkantiefs überquert uns am frühen Morgen mit Regen und stürmischen Böen. Ihr folgt Schauerluft mit etwas nachlassendem Wind. Am mittleren Nachmittag kommt der Trog des Tiefs zu uns herein. Regen und Wind verstärken sich nochmals. Es sind sogar einzelne Gewitter möglich. Wie stark der Wind genau wird, ist noch nicht sicher vorherzusagen. Mit Böen der Stärke acht ist auf jeden Fall zu rechnen, auch 9er Böen sind nicht unwahrscheinlich. Dazu morgen mehr. Wie stark der Karneval betroffen ist? Im Augenblick sieht es so aus, dass irgendwann zwischen 16 und 19 Uhr die stärksten Böen zu erwarten wären. Die Temperatur ändert sich kaum. Nachts 8, tags 9 °.

Dienstag: Über Süddeutschland zieht ein niederschlagsintensives Wellentief hinweg. Bei uns herrscht typisches Trogwetter. (Trog=Ausbuchtung nach Süden aus dem Tiefkern. Er ist angefüllt mit relativ kalter und feuchter Luft). Es ist wechselnd wolkig mit Schauern und etwas Sonne. Windig. Nachts 6, tags 8 °.

Aschermittwoch: Nördlich eines schwachen Azorenhochkeils über Süddeutschland wird Nordseeluft ins Sauerland gelenkt. Es ist meist bedeckt, gelegentlich regnet es bsi nachts 2, tags 6 °.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen