Samstag, 20. Februar 2016

20. Februar 2016 (2)

Menden heute:

Wie erwartet begann es um 16:30 Uhr zu regnen. Der Regen wird uns in den nächsten Tagen mit nur kurzen Unterbrechungen treu bleiben. Schuld ist eine quasi stationäre wellende Front, die sich immer wieder erneuert. 
Es ist nicht möglich, die Lage dieser Welle, die von Südengland über die Niederlande bis nach Südpolen verläuft, kilometergenau vorherzusagen. So ist es auch schwierig, ortsgenaue Regen- und Windvorhersagen zu machen.
Nördlich der Welle ist es kälter und weniger windig. Südlich der Welle befindet sich das Windfeld. Der stärkste Regen fällt meist genau auf der Linie der Welle. Dort ist der stärkste Antrieb für Aufwinde. 

Tageshöchsttemperatur: 9,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 0,8 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 4,6 Grad 
Sonnenscheindauer: 0 Minuten 
Regen: 5,1 mm
Stärkste Windbö: 41 km/h (6 Bft.)


Entwicklung:

Das Wetter entwickelt sich bis Dienstag wie oben beschrieben. 

Sonntag: bedeckt und Regen, nachmittags abschwächend. Keine Sonne. Sehr windig mit Böen 7 Bft. Nachts 10, tagsüber 11 Grad. 

Montag: bedeckt und Regen. Keine Sonne. Sehr windig. Böen zunächst noch bis 7 Bft., später Windabnahme. Tags und nachts 10 Grad. 

Dienstag: Es ist noch sehr unsicher, ob die Welle am Dienstag nach Süden schwenkt und wir damit auf die kalte Seite kommen. Eher sieht es jetzt danach aus, dass die Welle noch bei uns bleibt. Damit auch der Regen. Der Wind dürfte sich weiter abschwächen. Nachts 5, tagsüber kaum wärmer. 

Mittwoch: Noch etwas kälter. Niederschlag als Schneeregen oder Regen. 


Glaskugelbereich: Einige Tage Spätwinter. Vielleicht gibt es nochmal Schnee. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen