Montag, 8. Februar 2016

7. Februar 2016

Menden heute:

Die Kaltfront hat uns heute Vormittag überquert, aber kaum größeren Eindruck gemacht. Ein paar Regentropfen und einige Böen - das war es. Heute Nachmittag beim Karnevalszug blieb es zwar etwas windig. Allzu leicht bekleidete Zugteilnehmer haben sicherlich gefroren. Die Temperatur blieb aber die ganze Zeit über 8 Grad.
Abends eine Stunde vor Sonnenuntergang riss die Wolkendecke im Westen auf. Leider kamen wir kaum noch in den Genuss der Sonne. Ein herrlicher Sonnenuntergang krönte den Tag vor dem größeren Sturm:


























Tageshöchsttemperatur: 10,5 °
Tagestiefsttemperatur: 4,8 °
Tagesmitteltemperatur: 7,9 °
Sonnenscheindauer: 10 Minuten
Regen: 0,2 mm
Stärkste Windbö: 38 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Das Sturmtief vor Norwegen hat uns voll im Griff. Morgen sehr früh zieht eine Mischfront über uns hinweg und bringt uns die ersten Sturmböen. Es macht Sinn, alles, was durch die Gegend fliegen könnte, in Sicherheit zu bringen.
Danach beruhigt sich der Wind ein wenig. Nachmittags zieht der Höhentrog zusammen mit dem Bodentrog über das Sauerland hinweg. Es schüttet zeitweise. Problematisch wird aber der nochmals stark zulegende Wind, der 8 Beaufort erreichen wird. Das ist zwar kein Orkan, aber doch sehr unangenehm. Eventuell ist bei Durchzug des Troges am mittleren Nachmittag sogar ein Wintergewitter drin.
Den Tag verbringen wir am Besten im Haus. Nachts 6, tags 8 Grad.

Dienstag regnet es weiter. Der Wind nimmt langsam ab, bleibt aber immer noch ein Thema. Abends wird es auf der Rückseite des Tiefs kälter. Es kann sich etwas Schnee unter den Regen mischen.

Weiteres morgen Früh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen