Menden heute:
Ich hatte mich ziemlich dick angezogen für das Fußballspiel in Dortmund gegen Hoffenheim. Das war goldrichtig. Es war ziemlich kalt heute Abend.
Trotz vieler Sonnenstunden kam die Temperatur in der kalten nordöstlichen Strömung nicht aus den Hufen. Eine Tagesmitteltemperatur von unter 0 ° gibt es zum Monatswechsel Februar-März auch nicht so oft. Kein Frühlingslüftchen. Und so wird es auch bleiben. Heute stand einem umfangreichen Mittelmeertief mit Kern bei Rom ein schwacher Azorenhochkeil, der bis zur Nordsee reichte, gegenüber. In 5 km Höhe bestimmt ein riesiger Tiefdrucktrog von Skandinavien bis Nordafrika die Wetterkarte. Darin befindet sich eine ziemlich kalte Luftmasse. Der Trog wird sich Mitte der kommenden Woche über der Nordsee regenerieren. Das bedeutet für uns nichts Gutes.
Tageshöchsttemperatur: 5,3 °
Tagestiefsttemperatur: - 4,6 °
Tagesmitteltemperatur: - 0,1 °
Sonnenscheindauer: 7:39 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag: Das Mittelmeertief hat die Südalpen und weite Teile des Mittelmeers schon mit Schnee und Regen regelrecht heimgesucht. In Teilen der Westalpen ist bis zu einem Meter Neuschnee gefallen. In unserem Osterskigebiet Schöneben oberhalb des Reschensees liegen 81 cm Schnee. Hier wirken sich Mittelmeertiefs nicht so stark aus wie in den Dolomiten. Dort gibt es jetzt richtig viel Schnee.
Montag wird das Niederschlagsgebiet auch über die Alpen nach Süddeutschland ausgreifen. Uns hier im Sauerland wird es nicht belästigen. Wir profitieren von einer schmalen Hochdruckbrücke nördlich dieses Tiefs. Es ist wolkig, zeitweise sonnig und trocken. Nachts - 2, tags 3 °.
Dienstag: Das Tief reicht nunmehr mit zwei Kernen vom Mittelmeer bis Südpolen. In Süddeutschland gibt es weitere Niederschläge. Wir liegen im Luftdruckniemandsland. Abends schiebt sich von Westen eine Mischfront zu uns herein mit Regen. Zunächst ist es noch wolkig bis heiter, zum späteren Nachmittag verdichten sich die Wolken und nachfolgend gibt es zunächst Schnee, dann Schneeregen. Nachts - 4 °, tags 3 °.
Mittwoch: Ein Tief über der Nordsee führt Regen- und Schauerluft zu uns. Fast den ganzen Tag regnet es mit kurzen Unterbrechungen. Nachts 3, tags 5 °.
Donnerstag liegt das Tief genau über uns. Nachts gibt es Schneeregen, tagsüber Schauerwetter. Nachts 2, tags 4 °.
Glaskugelbereich: Es bleibt sehr unbeständig und ziemlich kalt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen